Porsche: Cayenne-Power nach Bedarf đ„
KRAFTAKT MĂ€chtig zur Sache geht Porsche mit S CoupĂ© und Turbo CoupĂ© des Cayenne. Die Stuttgarter stemmen 440 oder 550 PS auf die Piste. AutoSprintCH ist die Modelle in der Region GraubĂŒnden gefahren. FĂŒr agiles Handling auf kurvigen Strassen sorgt beim Cayenne CoupĂ© die Hinterachslenkung. HerzstĂŒck des Cayenne S CoupĂ© ist nach dem Einsteigermodell mit […]
FĂŒr agiles Handling auf kurvigen Strassen sorgt beim Cayenne CoupĂ© die Hinterachslenkung.
HerzstĂŒck des Cayenne S CoupĂ© ist nach dem Einsteigermodell mit 340 PS der 2,9 Liter grosse V6-Motor mit Biturbo-Aufladung und 440 PS. Beim Turbo sorgen 4.0 Liter Hubraum und 550 PS fĂŒr gewaltigen Vorschub. Die Power wird jeweils ĂŒber eine 8-Gang-Tiptronis S sehr kultiviert auf die breiten Puschen ĂŒbertragen.
Niedrigere Dachlinie und breite Spur
Verglichen mit dem Ur-Cayenne ist das Coupé etwas lÀnger, kommt mit niedrigerer Dachlinie und breiterer Spur. Und das Kennzeichen ist von der Heckklappe in den unteren StossfÀnger verschoben worden.
Die niedrige Dachlinie hinten kompensiert man mit tiefer angebrachten RĂŒcksitzen. Somit sitzt man auch im Fond bequem. Der Kofferraum ist aber um 145 Liter kleiner ausgefallen.
Der Heckspoiler sitzt am unteren Ende der Heckscheibe elegant verborgen. Er klappt aus, wenn mehr Anpressdruck gefragt ist.
Hinterachslenkung zeigt Wirkung
Den Entwicklern ist es gelungen, ein auf dem Papier derart behĂ€biges und schweres Auto agil und leichtfĂŒssig wirken zu lassen â natĂŒrlich nur solange man innerhalb der Grenzen der Physik bleibt.
FĂŒrs agile Handling auf kurvigen Strassen und in der auch in der City sorgt vor allem die Hinterachslenkung. Man hat damit das GefĂŒhl, in einem viel kompakteren eher sportlichen Wagen unterwegs zu sein.
Spurts wie mit einem Sportwagen
Das S Coupé beschleunigt in 5,0 Sekunden von null auf 100 km/h. Mit den drei optionalen Leichtbau-Sport-Paketen reduziert sich der Wert auf 4,9 Sekunden. Die Spitze liegt bei 263 km/h.
Der Vier-Liter-V8 des Turbos soll den Sprint von 0 auf 100 locker in 3,9 Sekunden schaffen. Die Spitze wird vom Werk mit 286 km/h angegeben. Soviel zur Statistik fĂŒr die Fans von Technik und Tempo.
Fahrspass der besonderen Art
Markante Werte, die wir auf unseren Fahrten nach St. Moritz und zurĂŒck nicht im Ansatz ausgereizt haben. Was also bringt die geballte Technik auf schmale Strassen und Autobahnen mit Tempo-Limit 120 km/h?
Auf den ersten Blick vermittelt der Cayenne, wie er so dasteht, Sicherheit. Und wenn man Platz genommen hat, das GefĂŒhl First Class auf die Reise zu gehen.
Beide Modelle waren so ziemlich mit allem ausgestattet, was Porsche zu bieten hat. Nur lenken muss man vorerst noch selbst. Das macht sich dann natĂŒrlich auch beim Endpreis bemerkbar. Einige tausend Franken mehr sind es dann schon.
Die 440 oder 550 PS verrichten ihre Arbeit fast gerĂ€uschlos â und wenn man will mit dem typischen Porsche-Sound. Bei den SchaltvorgĂ€ngen der Tiptronic durch die acht GĂ€nge kann man eine Feder fallen hören.
Die oben erwÀhnten Fahrwerte machen sich bei der Beschleunigung auf den schmalen schnallen Strassen Richtung Passhöhe sehr wohl bemerkbar. Der Cayenne lÀuft wie auf Schienen, hÀngt in jeder Situation gut am Gas.
Auch auf vereisten Passagen lĂ€sst sich das gewichtige GefĂ€hrt nicht aus der Ruhe bringen. Am Ziel merkt man kaum, dass man doch einige Kilometer abgespult hat. Bei Porsche steht das grosse P fĂŒr perfekt.
Das Cayenne S CoupĂ© gibt es ab 130 700 Franken. FĂŒr die Variante Turbo CoupĂ© werden dann fĂŒr die Basisversion schon 193 300 Franken fĂ€llig.