Porsche: Cayenne Hybrid mit 680 PS-Power đŸŽ„

FREUDE AM FAHREN Topmodell der Baureihe Cayenne ist die Plug-in-Version Turbo S E-Hybrid. Die Karosserievarianten SUV und SUV CoupĂ© kombinieren V8-Benziner und E-Motor. So kommen imposante 680 PS zusammen. Die Systemleistung von 680 PS lĂ€sst den Stuttgarter in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten. Als Vorbild des neuen Cayenne Turbo S E-Hybrid […]

Die Systemleistung von 680 PS lÀsst den Stuttgarter in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 sprinten.

Als Vorbild des neuen Cayenne Turbo S E-Hybrid verweist Porsche auf den 918 Spyder. Von diesem sei die Boost-Strategie des neuen Modells ĂŒbernommen worden. Wie im 918 Spyder und auch im Panamera E-Hybrid werden beim Turbo S E-Hybrid SUV und dem SUV CoupĂ© ein krĂ€ftiger V8-Benzin-Turbomotor und eine Elektromaschine kombiniert.
Der im 8-Gang-Automatikgetriebe integrierte Elektromotor ist dabei ein Tuning-Aggregat. Als Motor unterstĂŒtzt er den Benziner beim Beschleunigen und als Generator liefert er beim Verzögern Energie zurĂŒck in die Batterie. So ermöglicht er Zusatzleistung ohne Mehrverbrauch.

Gross, schwer und sehr schnell
Auch das stolze Gewicht von 2490 Kilogramm hindert den 4,92 Meter langen Cayenne nicht an hervorragenden Fahrleistungen. Die Systemleistung von 680 PS lÀsst das Auto in nur 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen, und Topspeed ist 295 km/h. Die 14,1-kW-Batterie erlaubt eine rein elektrische Fahrt von rund 40 Kilometern, eine Beschleunigungszeit auf Tempo 60 von 6,6 Sekunden sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h.

Laden dauert rund sechs Stunden
FĂŒr die rein elektrische Fahrt muss das Fahrpedal behutsam betĂ€tigt werden, denn schnell einmal springt der Benziner an und hilft beim Antreiben. Am sparsamsten ist man im Cayenne Turbo S E-Hybrid im Modus Auto Hybrid unterwegs, am sportlichsten mit Sport Plus. Im Auto-Modus können E-Power, E-Hold und E-Charge gewĂ€hlt werden, je nachdem, wie man die Elektrokraft einteilen möchte. Das Laden an der Haushaltsteckdose dauert rund sechs Stunden.

Sportausstattung ist serienmÀssig
Dank der gewaltigen Leistung fĂŒhlt sich der neuste Cayenne sehr leichtfĂŒssig an. Und Wankstabilisierung, adaptiver Allradantrieb, Allradlenkung und Keramikbremse – alles im Swiss Package enthalten – heben ihn von der SUV-Masse ab. Das CoupĂ© ist noch etwas sportlicher ausgelegt als das Basismodell. Bei höheren Geschwindigkeiten sorgt ein adaptiv ausfahrender Heckspoiler fĂŒr zusĂ€tzliche StabilitĂ€t, und optional kann das Panorama-Glasdach durch ein Carbondach ersetzt werden. Die Basispreise betragen 228 200 (SUV) und 232 700 Franken (CoupĂ©).

porsche.ch

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