Porsche: Ein Cayenne mit 911-Dynamik đŸŽ„

SUV IN COUPÉ-FORM Porsche erweitert seine Cayenne-Familie. Die dritte Generation der SUV-Reihe wird mit dem Cayenne CoupĂ©, wenn es um Technik und Design geht, um eine noch sportlichere Variante ergĂ€nzt. Das neue Modell ist – pardon – kein kastenförmiges SUV mehr, sondern eine ĂŒberzeugende sportliche ErgĂ€nzung der in der dritten Generation stehenden Cayenne-Baureihe. Selbst puristische […]

Das neue Modell ist – pardon – kein kastenförmiges SUV mehr, sondern eine ĂŒberzeugende sportliche ErgĂ€nzung der in der dritten Generation stehenden Cayenne-Baureihe. Selbst puristische 911-Verehrer mĂŒssten sich mit diesem neuen CoupĂ© anfreunden können. Und wer sich einen Porsche in die Garage stellen kann, muss sich nicht mehr die Frage nach dem entweder oder stellen.

Progressiver, athletischer, emotionaler
Kein Wunder, schwÀrmte der Vorstandsvorsitzende bei der Weltpremiere am 21. MÀrz in Stuttgart.

Oliver Blume: „Uns gelang etwas typisch Porsche-Sportliches, es ist die perfekte ErgĂ€nzung. Das CoupĂ© beinhaltet alle technischen Highlights des aktuellen Cayenne, positioniert sich aber durch ein noch dynamischeres Design und neue technische Details progressiver, athletischer und emotionaler.“

Emotional und «besonders stolz» zeigte sich auch der Designchef.

Michael Mauer: „Die Proportionen wirken nicht nur sportlich, sondern auch harmonisch. Obwohl es nur ein paar Zentimeter sind, wird klar, dass das Cayenne CoupĂ© Porsche-Gene hat. Und es endet in einem wunderschönen RĂŒcken…»

EigenstÀndige markante Heckpartie
Zwanzig Zentimeter sind es genau, um die die Dachkante abgesenkt worden ist. Dadurch sind auch die Frontscheibe und die A-SĂ€ule flacher als beim Cayenne. Die neu gestalteten hinteren TĂŒren und KotflĂŒgel verbreitern die Schultern der CoupĂ©-Variante um 18 Millimeter und tragen so zum muskulösen Gesamteindruck bei.

Ein fester Dachkantenspoiler wird mit einem neuen adaptiven und harmonisch in die Silhouette integrierten Heckspoiler kombiniert. Dieser fÀhrt ab Tempo 90 um 135 Millimeter aus und erhöht so den Anpressdruck auf der Hinterachse.

Der erste Auftritt des Porsche Cayenne Coupé mit Porsche-Chef Oliver Blume (Foto: Auto-Medienportal.Net).

Panoramadach aus Festglas oder Carbon
SerienmĂ€ssig verfĂŒgt das Cayenne CoupĂ© ĂŒber ein 2,16 Quadratmeter grosses Panorama-Festglasdach. Auf Wunsch ist stattdessen ein konturiertes Carbondach verfĂŒgbar, das Bestandteil eines von drei Leichtbau-Sportpaketen ist. Diese umfassen unter anderem neue 22-Zoll-RĂ€der im GT Design, Sitzmittelbahnen in Stoff mit klassischem Karomuster sowie Carbon- und Alcantara-Akzente im Interieur.

UneingeschrĂ€nkter Platz fĂŒr vier Personen
Im Fond verfĂŒgt das CoupĂ© serienmĂ€ssig ĂŒber eine RĂŒckbank mit Einzelsitz-Charakteristik, in der die Passagiere 30 Millimeter tiefer als im Cayenne sitzen. Das Kofferraumvolumen betrĂ€gt 625 Liter und wĂ€chst bei umgeklappten RĂŒcksitzen auf 1540 Liter, im Cayenne Turbo CoupĂ© von 600 bis 1510 Liter.

Zwei Motorvarianten zur MarkteinfĂŒhrung
Das Cayenne CoupĂ© ist in der Basisversion mit einem 6-Zylinder-Turbomotor mit drei Liter Hubraum, der 340 PS abgibt und ein maximales Drehmoment von 450 Nm entwickelt, ausgerĂŒstet. Die Topspeed liegt bei 243 km/h.

Das Cayenne Turbo Coupé mit seinem 550 PS starken Vierliter-V8 Biturbo stemmt 770 Nm auf die Piste wird bei 286 km/h abgeriegelt.

Spezielle Garantie nur fĂŒr Schweizer Kunden
Das Cayenne CoupĂ© ist ab sofort bestellbar und kommt Ende Mai zu den HĂ€ndlern. In der Schweiz beginnen die Preise. bei 109 700 Franken, fĂŒr das Cayenne Turbo Coupé bei 193 300 Franken. Schweizer Kunden profitieren zudem  von einer GarantieverlĂ€ngerung (2 + 2) sowie den Optionen des umfangreichen Porsche Swiss Package.

porsche.ch

(Visited 148 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema