Porsche: Cayenne als Turbo GT mit 640 PS 🎥

UND WIEDER EIN REKORD Porsche krönt die Modellreihe Cayenne mit einem Spitzensportler. Die Version Turbo GT ist auf maximale Längs- und Querperformance abgestimmt und glänzt daher mit aussergewöhnlichen Fahreigenschaften. Den Beweis für beste Rundstrecken-Eigenschaften lieferte Testfahrer Lars Kern, der einen Rekord erzielte. AutoSprintCH berichtete Mit dem Drehmoment von 850 Nm und der Spitzenleistung von 640 […]

Den Beweis für beste Rundstrecken-Eigenschaften lieferte Testfahrer Lars Kern, der einen Rekord erzielte. AutoSprintCH berichtete

Mit dem Drehmoment von 850 Nm und der Spitzenleistung von 640 PS absolviert der neue Cayenne Turbo GT den Standardsprint auf Tempo 100 in nur 3,3 Sekunden. Als Topspeed nennt Porsche 300 km/h. Der als viersitziges Coupé erhältliche Turbo GT tritt mit allen verfügbaren Fahrwerksystemen und speziell entwickelten Reifen an.

Den Beweis für beste Rundstrecken-Eigenschaften lieferte Testfahrer Lars Kern, der die Nürburgring-Nordschleife in 7:38,9 Minuten umrundete und damit einen neuen SUV-Rekord erzielte.

Turbo GT
Der Cayenne Turbo GT rollt Ende September zu den Händlern. Die Preise beginnen bei 240 900 Franken.

Weiter spürbar optimierte Fahrdynamik
Gegenüber dem Cayenne Turbo Coupé liegt die Karosserie des Turbo GT um bis zu 17 Millimeter tiefer. Zudem wurden die Fahrwerkskomponenten und die Regelsysteme weiter auf Quer- und Längsdynamik optimiert. Die Torque-Vectoring-Regelung lässt nun noch höhere Sperrgrade zu.

Die Radgeometrie wurde angepasst, so dass die speziellen 22-Zoll-Performance-Reifen P Zero Corsa von Pirelli noch mehr Aufstandsfläche bieten. Gebremst wird ab Werk mit der Ceramic Composite Brake.

Um auf die 640 PS zu kommen, haben die Techniker den Vierliter-V8-Biturbo umfassend weiterentwickelt. Die Achtgang-Tiptronic schaltet jetzt noch schneller und verfügt über eine zusätzliche Wasserkühlung für das Verteilergetriebe.

Aussen viel Carbon, innen viel Alcantara
Speziell am neuen GT sind auch die Front mit Spoilerlippe und vergrösserten Kühleinlässen, das Carbon-Dach, die Carbon-Sideplates am Dachspoiler sowie die schwarzen Radkastenverbreiterungen. Eine Diffusorblende aus Carbon rundet die Heckansicht ab.

Der sportliche Charakter des Cayenne Turbo GT wird durch die Interieur-Ausstattung mit erweiterten Alcantara-Umfängen unterstrichen. Sportsitze vorne und neue Fondsitze sind serienmässig. Mit dem Turbo GT debütiert ausserdem die nächste Generation des Porsche Communication Management.

porsche.ch

(Visited 337 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema