Porsche: 911 GT3 startet mit Rekord 🎥

TRADITION Auch die siebte Generation des Porsche 911 GT3 ist in enger Zusammenarbeit mit der Motorsportabteilung entwickelt worden. Sie bringt reine Renntechnik in ein Serienmodell. Der GT3 steht ab 205 500 Franken beim Händler. Entwicklungsfahrer Lars Kern bewies mit einer schnellen Runde auf dem Nürburgring, was im  neuen GT3 steckt. Die Lancierung einer GT3-Version in […]

Entwicklungsfahrer Lars Kern bewies mit einer schnellen Runde auf dem Nürburgring, was im  neuen GT3 steckt.

Die Lancierung einer GT3-Version in der 911-Familie stellt immer ein Highlight dar – sowohl technisch als auch emotional. Die Doppelquerlenker-Vorderachse und die ausgefeilte Aerodynamik mit Schwanenhals-Heckflügel und markantem Diffusor stammen vom GT-Rennwagen 911 RSR.

Der Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor mit seinem 510 PS basiert auf dem Langstrecken-erprobten Antrieb des 911 GT3 R. Das Ergebnis ist eine fulminante Fahrmaschine, perfekt für die Rundstrecke und problemlos im Alltag.

Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 3,4 Sekunden
Die charakteristische Stärke des 911 GT3 liegt in der Summe seiner Eigenschaften. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h, die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h 3,4 Sekunden. Für ein besonders puristisches Fahrerlebnis bietet Porsche das neue Modell wahlweise auch mit Sechsgang-Schaltgetriebe an.

Die ausgefeilte Aerodynamik des 911 GT3 profitiert von den Erfahrungen aus dem Rennsport und erzeugt mehr Abtrieb.
Die ausgefeilte Aerodynamik des 911 GT3 profitiert von den Erfahrungen aus dem Rennsport und erzeugt mehr Abtrieb.

Die ausgefeilte Aerodynamik profitiert von den Erfahrungen aus dem Rennsport und erzeugt noch mehr Abtrieb, ohne den Luftwiderstandsbeiwert nennenswert zu beeinflussen.

Markante Zeit auf der Nürburgring Nordschleife
Auf der beinahe schon obligatorischen Messlatte Nürburgring Nordschleife hat der neue GT3 einen beeindruckenden Rekord aufgestellt: Im Zuge der Abstimmungsarbeiten durchbrach er als erstes Serienmodell mit Saugmotor die Sieben-Minuten-Marke.

Entwicklungsfahrer Lars Kern brauchte für eine Runde lediglich 6:59,927 Minuten. Die etwas kürzere, bislang als Vergleichsmassstab dienende Variante mit 20,6 Kilometer Länge absolvierte der 911 GT3 in 6:55,2 Minuten.

Mit 1418 Kilo Gewicht nur 2,8 Kilogramm pro PS
Trotz breiterer Karosserie und grösserer Räder wiegt das Auto mit Schaltgetriebe nur 1418 Kilogramm. Die Fronthaube aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Leichtbau-Glasscheiben, optimierte Bremsscheiben, geschmiedete Leichtmetallräder und Leichtbau-Sportabgasanlage halfen, das Gewicht niedrig zu halten.

Neu im Interieur ist der Track Screen: Per Knopfdruck reduziert er die Digitalanzeigen links und rechts des Drehzahlmessers auf Reifendruckanzeige, Öldruck, Öltemperatur, Füllstand des Benzintanks und Wassertemperatur.

Auch für den neuen 911 GT3 steht das Programm der Porsche Exclusive Manufaktur zur Wahl, ergänzt um GT3-spezifische Optionen wie etwa einem Leichtbaudach aus Sicht-Carbon.

Fahren Sie mit: Die schnelle Nordschleifen-Runde aus der Sicht von Testpilot Lars Kern.
porsche.ch

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