Porsche: 718-Familie bekommt Verstärkung
STARKE STUTTGARTER Mit dem 718 Spyder und dem 718 Cayman GT4 stellt Porsche sportliche Varianten an die Spitze der Baureihe. Erstmals teilen sich der 718 Spyder und der 718 Cayman GT4 die technische Basis. Dazu gehört der neu entwickelte Vierliter-Sechszylinder-Saugmotor samt manuellem Sechsgang- Schaltgetriebe. Das Boxer-Triebwerk leistet in beiden Modellen 420 PS. Während der GT4 […]
Dazu gehört der neu entwickelte Vierliter-Sechszylinder-Saugmotor samt manuellem Sechsgang- Schaltgetriebe. Das Boxer-Triebwerk leistet in beiden Modellen 420 PS. Während der GT4 den Einstieg in die GT-Strassenmodelle von Porsche darstellt, bietet sich der Spyder für Kurvenspass aller Art an. Der Saugmotor basiert auf der gleichen Motorenfamilie wie die Turbo-Triebwerke der aktuellen 911 Carrera-Baureihe.
Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
Das neue Hochdrehzahl-Aggregat leistet 35 PS mehr als im GT4-Vorgängermodell. Die dritte Generation des Spyder legt um 45 PS zu. Das maximale Drehmoment von 420 Newtonmeter steht von 5000 bis 6800/min zur Verfügung.
Der 718 Spyder ist 301 km/h schnell, der 718 Cayman GT4 erreicht 304 km/h. Beide Modelle beschleunigen in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der einzigartige Boxer-Sound ist unangetastet geblieben.
Alltagstaugliches Verdeck in Leichtbau
Der neue 718 Spyder ist eine Fahrspassmaschine mit hochgeschwindigkeitstauglichem Leichtbauverdeck. Er führt die Historie so berühmter Roadster wie dem Porsche 550 Spyder und dem 718 RS 60 Spyder fort. Das Verdeck ist alltagstauglich und lässt sich mit wenigen Handgriffen unter dem Heckdeckel verstauen.
Anders als der GT4 besitzt der 718 Spyder einen Heckspoiler, der bei 120 km/h automatisch ausfährt. Dank des Diffusors ist er das erste Modell der Boxster-Familie, das an der Hinterachse Abtrieb erzeugt.
Fahrwerk für den Rundstreckeneinsatz
Erstmals kommt dem 718 Spyder das GT-Fahrwerk des 718 Cayman GT4 zugute. Seine nochmals verfeinerten Leichtbau-Federbein-Vorder- und Hinterachsen greifen Rennsport-Technologien auf. Es ist speziell für den Rundstreckeneinsatz ausgelegt und schärft die Fahreigenschaften des 718 Cayman GT4. Der 718 Spyder profitiert von dieser Auslegung.