Polestar: Schnelle Kurven am Polarkreis🎥

INGENIEURSKUNST Polestar entwickelt neue Modelle unter extremen Bedingungen an verschiedenen Orten der Welt – von der Hitze Arizonas bis zur Kälte in Nordschweden. Der Polestar 2 Arctic Circle demonstriert Elektroautoqualitäten.

Temperaturen bis minus 35 Grad Celsius stellen Auto und Tester vor grosse Herausforderungen

 

Das intensive Wintertestprogramm von Polestar am Polarkreis auf 66 Grad nördlicher Breite dauert jedes Jahr von Dezember bis März und bringt Ingenieure und Prototypen bis ans Limit. Temperaturen bis minus 35 Grad Celsius beanspruchen nicht nur die mechanischen Komponenten enorm, sondern stellen auch die Tester vor grosse Herausforderungen.

Fahrwerk-Ingenieur Joakim Rydholm, der die Abstimmung der Fahrdynamik der Polestar-Modelle seit über einem Jahrzehnt leitet: «Die Fahrwerksabstimmung auf Schnee und Eis ermöglicht es uns, die Autos wie in Zeitlupe und mit grösserer Genauigkeit zu entwickeln.»

Polestar Arctic Circle
Der Polestar 2 Arctic Circle wurde von Spezialisten für die extrem schnelle Fahrt auf Eis optimiert.

Polestar 2 Arctic Circle als Rallye-Version
Bei extrem geringem Grip lässt sich die Fahrdynamik viel besser spüren und analysieren als auf Asphalt. Um die Expertise der Tester unter Beweis zu stellen, hat Joakim Rydholm den Polestar 2 Arctic Circle als einzigartige Winterrallye-Sonderversion entwickelt.

Dazu wurde ein Polestar 2 Dual Motor mit Performance-Paket weiter optimiert. Eine um 30 Millimeter angehobene Fahrhöhe, eine auf 350 kW gesteigerte Antriebsleistung, spezielle 19¬-Zoll¬-Spikes-Reifen und ein verstellbares Öhlins-Fahrwerk geben dem Arctic Circle die Voraussetzungen, um auf Schnee und Eis noch schneller zu sein.

Angehobene Fahrzeughöhe und Spezialreifen

Joakim Rydholm: «Die Ausgewogenheit und Berechenbarkeit, die wir mit der angehobenen Fahrzeughöhe und den Spezialreifen erreicht haben, machen sich ganz besonders bemerkbar, wenn man mit absoluter Kontrolle, komplett seitwärts, in eine Kurve fährt. Das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.»

Aber: Der Polestar 2 Arctic Circle ist ein Showcar und wird nicht in Produktion gehen. Sehr schade.

polestar.com

(Visited 391 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema