Polestar: Die Nummer 4 sprintet mit sauberen 544 PS
ZWITTER Der Polestar 4 ist ein elektrisches SUV-Coupé, das die Aerodynamik eines Coupés mit dem Raumangebot eines SUV und viel Power vereint. Das neue Modell positioniert sich mit Grösse und Preis zwischen Polestar 2 und 3.
Das Design des Polestar 4 erweckt die Schlüsselelemente des Konzeptfahrzeugs Polestar Precept zum Leben. Dies beinhaltet den Verzicht auf die Heckscheibe und die Trennung der Doppelscheinwerfer mit der typischen Polestar-Lichtsignatur. Die aerodynamische Effizienz wird durch die niedrige Fahrzeugfront, die versenkbaren Türgriffe, die flächenbündige Verglasung, die hinteren Aerolamellen und die Optimierung der Luftströmung um den hinteren Lichtbalken unterstützt
Verzicht auf die Heckscheibe
Der Polestar 4 basiert auf der von Geely entwickelten Sustainable Experience Architecture (SEA). Aus dem l Radstand von 2,999 Metern und der Länge von 4,839 Metern resultierenden grosszügige Innenraumproportionen. Diese kommen vor allem im hinten zum Tragen, wo die Passagiere dank verstellbarer Sitze sehr komfortabel reisen. Das durchgehende Glasdach ist optional mit elektrochromer Funktion erhältlich, die je nach Stimmung eine blickgeschützte oder transparente Ausführung ermöglicht.
Durch den Verzicht auf die Heckscheibe reicht das Glasdach über die Köpfe der hinteren Fahrgäste hinaus und schafft ein einzigartiges Innenraumambiente. Der Rückspiegel wird durch einen hochauflösenden Bildschirm ersetzt, der ein Echtzeitbild von einer auf dem Dach montierten Rückfahrkamera anzeigt und damit ein weitaus grösseres Sichtfeld als in gängigen modernen Autos ermöglicht.
Schnellstes Serienmodell der Marke
.Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt mit dem Polestar 4 in nur 3,8 Sekunden, die maximale Leistung beträgt 400 kW (544 PS). Damit ist der Polestar 4 das bisher schnellste Serienfahrzeug der Marke. Typisch für Polestar ist die Fahrdynamik, die mit scharfer Lenkung für ein aufregendes Handling sorgen soll. Der Polestar 4 wird sowohl als Dual- wie auch Single-Motor-Variante erhältlich sein – also mit Allrad- oder Hinterradantrieb. Die Long-Range-Varianten sind mit einer 102-kWh-Batterie ausgestattet. Die Zielreichweite beträgt 560 Kilometer. Die Markteinführung für Europa, Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum ist für Anfang 2024 geplant. Der voraussichtliche Einführungspreis liegt bei 60 000 Euro.