Polestar: Die 2 ist auch die Nummer 1 🎥

BEGEHRTE AUSZEICHNUNG Der rein elektrisch angetriebene Polestar 2 ist «Schweizer Auto des Jahres 2021». Eine 15-köpfige Fachjury testete 13 neue Modelle verschiedener Marken auf Herz und Nieren. Favorit war der Polestar 2. Der deutsche Autodesigner Thomas Ingenlath, seit 2017 Polestar-Chef, präsentiert das Modell 2. Bei der in allen Landesteilen durchgeführten Publikumswahl von Schweizer Illustrierte und […]

Der deutsche Autodesigner Thomas Ingenlath, seit 2017 Polestar-Chef, präsentiert das Modell 2.

Bei der in allen Landesteilen durchgeführten Publikumswahl von Schweizer Illustrierte und AutoScout24 gewann mit dem Skoda Octavia Combi das meistverkaufte Auto der Schweiz die Auszeichnung «Das Lieblingsauto der Schweizer».

Polestar 2
Mit einem Einstandspreis von 57 900 Franken ist der Polestars 2 ein erschwingliches Elektroauto.

Bewertung nach unterschiedlichen Kriterien
Die Jury aus Schweizer Automobiljournalisten, Rennfahrern sowie EMPA- und TCS-Ingenieuren bewerteten die nominierten Fahrzeuge unabhängig nach verschiedenen Kriterien.

Punkte gab es für Design, Fahrspass, Antrieb, Handling, Qualität, Komfort, Funktionalität, Sicherheit, Umweltfreundlichkeit, Infotainment und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Details des in China gebauten Polestar 2 lassen die Gene von Volvo deutlich erkennen.

Zeitgemässe und nachhaltige Mobilität
Sascha Heiniger, Head of Polestar Switzerland: «Die Auszeichnung ist ein grosser Erfolg für unsere junge Marke. Gleichzeitig sehen wir sie auch als Bestätigung und Verpflichtung unseren kompromisslosen Weg für eine zeitgemässe und nachhaltige Mobilität weiter zu gehen.»

408 PS und 470 Kilometer Reichweite
Der nach dem Polarstern benannte Elektro-Ableger von Volvo bringt mit dem Polestar 2 sein zweites Modell. Die Technik des Polestar 2 entspricht der des Volvo XC40 Pure Electric.

Mit zweimal 150 kW, also 408 PS, bietet er jede Menge Power und mit 470 Kilometern auch eine ordentliche Reichweite. Beim Polestar gibt es vieles, was an Volvo erinnert. Dazu gehören das Volvo-Lenkrad und die Gestaltung der Luftausströmer. Und einfach bedienbar ist das Auto ebenfalls.

Der Polestar 2 in Fahrt. Beeindruckend des Fünfplätzers ist vor allem die Beschleunigung.

One-Pedal-Driving macht richtig Spass
Zum Beispiel hat der Wagen keinen Startknopf. Zum Wegfahren bewegt man den Automatikhebel auf D, und los geht’s. Viele Knöpfe hat der Polestar 2 nicht. Das meiste wird über das Display eingestellt. Die Stärke der Rekuperation lässt sich ebenfalls hier einstellen. Dabei setzt Polestar ganz auf One-Pedal-Driving.

Fahren mit nur einem Pedal klappt in der Tat sehr gut. Die Power des Elektroantriebs ist im dichten Verkehr nicht mal ansatzweise erfahrbar. Auf der Autobahn gebe ich Strom. Schwierigkeiten, die Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h zu erreichen, kennt der Polestar 2 offenbar nicht.

Fünfplätzer steht auf der Pole-Position
Der Schwede made in China begeisterte auf einer Testfahrt von AutoSprintCH vor allem mit seiner gewaltigen Beschleunigung. Auch hier steht der Fünfplätzer auf der Pole-Position. Dass Elektroautos viel Fahrspass bieten können, dürfte sich bereits herumgesprochen haben. Der Polestar setzt noch eins drauf.

Polestar 2
Wer in den einzelnen Kategorien der diesjährigen Wahl siegte, erfahren Sie in der virituellen Ehrung.

polestar.com

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