Piaggio Porter neu auch mit reinem Elektroantrieb
Der vor allem bei KMU und Gemeinden beliebte Piaggio Porter, der als Van, Pickup oder auch Kipper und somit als kleines, wendiges und vielseitig einsetzbares leichtes Nutzfahrzeug glänzt, fährt nun auch mit E-Antrieb vor.
Der Piaggio Porter ist in vielfältigen Versionen erhältlich, die sich flexibel den Anforderungen des professionellen Transports anpassen. Angetrieben wurde der NP6 bislang von einem 1,5-l-Reihenvierzylinder (118 Nm, 106 PS) kombiniert mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe. Der Benzin-CNG-Hybrid war zudem mit unterschiedlichen CNG-Tankgrössen (Short Range: 1×40 oder 1×55 Liter CNG/Biogas + 45 l Benzin oder Long Range: 1×20 und 1×40, 1×30 und 1×40 oder zweimal je 55 Liter CNG/Biogas + 45 l Benzin) erhältlich.
Die neueste Version, der Porter NPE, kombiniert jetzt alle bewährten Vorteile des vielseitigen Italieners mit einem elektrischen Antrieb und erfüllt so die Bedürfnisse von Unternehmen, die noch umweltfreundlicher und lokal emissionsfrei unterwegs sein möchten.
Neues Interieur und Fahrassistenzsysteme
Dank neuer Innenausstattung und moderner Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme bietet der Porter NPE ausserdem maximale Sicherheit und viel Fahrkomfort. Er ist unter anderem mit einer automatische Notbremse, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsassistenzsystem, Aufmerksamkeitswarnsystem und sogar mit einem smarten Helfer, der die Gefahr des übermässigen Aufschaukelns des Anhängers verhindert, ausgerüstet. Diese Innovationen stehen übrigens auch den Verbrenner-Versionen der Piaggio-NP6-Reihe zur Verfügung, die ebenfalls umfassend modernisiert wurde.
Angetrieben wird der elektrische Piaggio Porter von der sogenannten Electric Drive Unit (EDU). Dabei handelt es sich um ein innovatives System, das den gesamten elektrischen Antriebsstrang inklusive Wechselrichter und Getriebe in einer kompakten Einheit vereint. Durch optimierte Elektrik und Kühlung bietet diese Lösung eine grosse Effizienz und konstante Leistung bei minimalem Platz- und Energiebedarf.
Kraftvoller E-Antrieb
Mit 150 kW und 330 Nm liefert der Porter NPE so selbst auf steileren Strecken eine kraftvolle Antriebsleistung. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h und ermöglicht mit einer Reichweite von bis zu 255 km (Angabe vor Abschluss der Typenzulassung) den zuverlässigen Einsatz im städtischen Raum. Eine 42-kWh-LFP-Batterie (Lithium-Eisen-Phosphat) liefert die nötige Energie. Sie unterstützt sowohl Standard- als auch Schnellladung, wobei der Ladeprozess von 20 auf 70 Prozent in nur 30 Minuten abgeschlossen werden kann.
Die robuste Bauweise des Fahrgestells erlaubt auch bei der E-Variante weiterhin eine beeindruckende Nutzlast von bis zu 1055 kg. Der Hinterradantrieb sorgt für Stabilität und ausgezeichnete Traktion. Auch der Porter NPE kombiniert somit eine kompakte Fahrzeuggrösse mit einer aussergewöhnlichen Ladekapazität. Der Porter NPE ist in vier modernen und recht auffälligen Farben erhältlich: Amber Orange, Marble White, Opal Blue sowie Jade Green.
In der Schweiz fährt der mit neuster Batterietechnologie ausgestattete Piaggio NPE im Frühling 2025 bei den Händlern vor; der Preis ist noch unbekannt. Klar ist jedoch: Die Batterie wird über eine Garantie von 8 Jahren oder 160’000 Kilometern (70% Mindestrestkapazität) verfügen.