Peugeot: 2008 mit Antrieben nach Wunsch đŸŽ„

ALTERNATIVE ELEKTRO Den Peugeot 2008 gibt es in seiner zweiten Generation nun auch mit Elektroantrieb. Benziner und Diesel bleiben im Programm. Die City-SUV-Karosserie gleicht dem Kleinwagenbruder 208. Hier erleben Sie aus einer ungewöhnlichen Perspektiv e wie der Peugeot 2008 automatisch einparkiert. Im Februar nĂ€chsten Jahres kommt der neue Peugeot 2008 auf unsere Strassen. Er ist […]

Hier erleben Sie aus einer ungewöhnlichen Perspektiv e wie der Peugeot 2008 automatisch einparkiert.

Im Februar nÀchsten Jahres kommt der neue Peugeot 2008 auf unsere Strassen. Er ist 4,30 Meter lang, damit 14 Zentimeter lÀnger als das auslaufende Modell. Den e-2008 soll es ab Juli geben.

Typisch fĂŒr die völlig neu gestaltete Karosserie ist die NĂ€he zum Design des 208. GegenĂŒber der Limousine wirkt das City-SUV jedoch mit der hohen GĂŒrtellinie und den grossen RĂ€dern robuster und trendiger. Es kann bis zu fĂŒnf Personen und bis zu 1470 Liter GepĂ€ck aufnehmen..

Wohlige AtmosphÀre in allen Modellen
Innen wirkt der Neue in den vier Ausstattungen Active, Allure, GT-Line und GT deutlich wertiger als der VorgĂ€nger. Sitze mit Alcantara und Nappa-Leder sowie ein Armaturenbrett mit weichen OberflĂ€chen sorgen fĂŒr eine wohlige AtmosphĂ€re.

In der Version GT heben sich grĂŒne NĂ€hte auffĂ€llig von den schwarzen SitzbezĂŒgen ab, und beim e-2008 GT sind blau-grĂŒne ZiernĂ€hte mit grauen SitzbezĂŒgen kombiniert.

Der Touchscreen ist oberhalb der Toggle-Tasten angeordnet, mit denen sich Navigation und Telefon schnell aktivieren lassen. Bekannt ist das bei Peugeot seit lÀngerem eingesetzte i-Cockpit mit kleinem Lenkrad.

Überzeugender Elektroantrieb
Auf der Strasse weiss der Elektro-2008 zu ĂŒberzeugen. Sein 100-kW-Elektromotor mit dem maximalen Drehmoment von 260 Nm zieht das Stadt-SUV leise und krĂ€ftig ĂŒber Land und auf engen Gassen durch die Stadt. Die 50-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von rund 310 Kilometern, was fn der Regel völlig ausreichend ist.

Durch die Fahrprogrammwahl Eco, Normal und Sport variiert der Fahrer die Leistung des Motors und die Abstimmung der Lenkung. Zwei Rekuperationsstufen beim Bremsen machen den Ein-Pedal-Betrieb möglich. Trotz gut 300 Kilogramm Mehrgewicht gegenĂŒber den konventionellen Modellen fĂŒhlt sich der Elektro-2008 stets agil an.

Benziner und Diesel bis 155 PS
Nben dem e-2008 gibt es auch weiter Modelle mit Benzin- und Dieselmotoren. Die drei 1,2-Liter-Dreizylinder Pure Tech sowie die zwei 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel Blue HDi decken den Bereich zwischen 100 und 155 PS ab.

Zur KraftĂŒbertragung dienen ein 6-Gang-Handschalter in den weniger leistungsstarken Modellen sowie eine 8-Gang-Wandlerautomatik fĂŒr die stĂ€rkeren Versionen.

Keine Probleme mit dem Gewicht
Sowohl der aufgeladene Benziner Pure Tech 155 als auch der Turbodiesel Blue HDi 130 haben keine MĂŒhe, mit dem gut 1200 Kilogramm wiegenden Autos gute Fahrleistungen zu erzielen. Je nach Fahrertemperament oder kĂŒnftigen Einsatzbedingungen ist eher der drehmomentstarke Diesel oder der drehfreudigere Benziner die bessere Lösung.

Die Preise fĂŒr die Schweiz stehen noch nicht fest.

peugeot.ch

(Visited 144 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema