Opel und Dangel machen gemeinsame Sache: Combo Cargo als 4×4

Schweizer Unternehmen wird es freuen: Den praktischen Opel Combo Cargo gibt’s nun auch mit 4x4. Er vereint eine für jedes Gelände geeignete Allrad-Technologie mit Flexibilität und Sicherheitsansprüchen.

Fotos: Opel

Ob man im städtischen Umfeld oder gar auf Offroad-Strecken unterwegs ist, der neue Opel Combo Cargo 4×4 fühlt sich im Unterland und auf Asphalt genauso wohl wie auf anspruchsvollem oder in steilem Gelände. Er verfügt über ein intelligentes Allradsystem des französischen 4×4-Spezialisten Dangel, welches dank elektrischer Hinterachse bei Bedarf automatisch aktiviert wird. Wird ein Verlust der Haftung erkannt, schaltet sich der Allradantrieb zu. Jedoch wird, im Unterschied zu den herkömmlichen Allradantrieben, die Kraft nicht zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt, sondern das zusätzliche Drehmoment für den Vortrieb steuert einzig die elektrische Hinterachse bei. In Kombination mit mehr Bodenfreiheit verspricht dies ein Maximum and Kontrolle und somit Sicherheit, selbst wenn die Bedingungen anspruchsvoll sind.

Der Opel Combo Cargo ohne Allradantrieb ist bereits ab CHF 25 790.– zu kaufen und bietet bis zu 4,4 Kubikmeter Ladevolumen und eine maximale Nutzlast von 1000 kg.

Unterstützung durch elektrisches System

Die elektrische Unterstützung ist ein weiterer Pluspunkt beim Combo Cargo 4×4. Das Fahrzeug verfügt über einen 48-V-Batteriepack mit 4,8 kWh Kapazität, der durch einen effizienten DCDC-Konverter vom 12-V-Alternator aufgeladen wird. Dabei kann man zwischen zwei Modi mit unterschiedlichen Drehmomenten für die E-Hinterachse wählen. Zusätzlich lädt sich das System auch autonom wieder auf, was die Energieversorgung des Allradantriebs gewährleistet.

Der neue Allrad-Opel steht ganz unter dem Motto: vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Dank Motor- und Dieseltank Schutzblech ist er sehr robust und kann daher in unterschiedlichen Szenarien und selbst in unwegsamerem Gelände gut genutzt werden. Er ist als Combo Cargo Diesel 1.5 mit 8-Gang-Automatgetriebe in der 4,40 m Länge ab 35’990.– CHF (exkl. MwSt.) oder in der in der noch mehr Transportkapazität bietenden Version mit 4,75 m Länge ab 37’590.– CHF (exkl. MwSt.) per sofort bestellbar.

(Visited 130 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema