Opel: Neuer Corsa kommt zuerst als Stromer
NACHFOLGER Die neue Generation des Opel Corsa startet mit einer Elektroversion. Der Corsa-e bietet 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von 330 Kilometern. Sein Debüt ist an der IAA im September in Frankfurt. Mehr als 13,6 Millionen Kleinwagen sind seit der Premiere 1982 vom Band gelaufen. Der Corsa hat Millionen Menschen mobil gemacht – […]
Mehr als 13,6 Millionen Kleinwagen sind seit der Premiere 1982 vom Band gelaufen. Der Corsa hat Millionen Menschen mobil gemacht – jetzt bietet er ihnen den Einstieg in das emissionsfreie Fahren.
Der Bestellstart für die sechste Corsa-Generation erfolgt in wenigen Wochen, los geht es mit dem Corsa-e, kurz darauf folgen die Varianten mit Benzin- und Dieselmotoren. Die Schweizer Preise stehen noch nicht fest.
Tempo 50 ist in unter drei Sekunden
Der Corsa liefert ein Drehmoment von 260 Newtonmetern und sprintet in 8,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Tempo 50 ist in unter drei Sekunden erreicht. Innerhalb von 30 Minuten können per Schnellladung die 50-kWh-Batterien zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.
Der Fahrer hat die Wahl zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport. Der Sport-Modus verändert das Ansprechverhalten und steigert die Fahrdynamik, verringert aber natürlich auch die Reichweite. Sie ist in der Fahrstufe Eco am höchsten.
Vorgänger war 108 Kilogramm schwerer
Die leichteste Variante der kommenden Generation unterbietet sogar die magische 1000-Kilo-Marke: Der Fünftürer wird ohne Fahrer lediglich 980 Kilo wiegen. Dieses Modell ist verglichen mit seinem Vorgänger um 108 Kilo leichter, eine Einsparung von rund zehn Prozent – und das bei vergleichbaren Längenmassen von 4,06 Meter.
Volldigitales Cockpit und edle Ledersitze
Der Corsa der sechsten Generation ist 4,06 Meter lang und knapp fünf Zentimeter flacher als das aktuelle Modell. Der Fahrer sitzt künftig 28 Millimeter tiefer. Vom niedrigen Schwerpunkt profitiert das Fahrverhalten. Optional gibt es ein volldigitales Cockpit und edle Ledersitze.
Erstmals im Kleinwagensegment verfügbar ist das adaptive und blendfreie Intellilux-LED-Matrix-Licht. Die insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.
Radargestützte Geschwindigkeitsregelung
Der Verkehrsschildassistent erkennt dank neuer Hightech-Kamera mehr Informationen wie zum Beispiel dynamische LED-Anzeigen. Die im Navigationssystem gespeicherten Geschwindigkeitsbegrenzungen im Display angezeigt. Premiere feiern auch eine radargestützte adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie der sensorgesteuerte Flankenschutz.
Hinzu kommen Systeme wie der Tote-Winkel-Warner und unterschiedliche Einparkhilfen. Das Infotainmentaingebot umfasst das Multimedia Navi mit Sieben-Zoll- sowie das Multimedia Navi Pro mit Zehn-Zoll-Farb-Touchscreen inklusive Telematikservice.