Opel: Neue Technik für Diesel und Benziner
NACHHALTIG Bei der Erneuerung der Motorenpalette in den drei Varianten der SUV-Palette haben die Rüsselsheimer Ingenieure kräftig Hand angelegt. Vor allem unter der Haube hat sich viel getan. So ersetzt ein 1,4-Liter-Turbo mit 120 PS den bisherigen 1,6-Liter-Sauger im Mokka X. Er ist um fünf PS stärker als sein Vorgänger und verbraucht 6,6 Liter Benzin […]
So ersetzt ein 1,4-Liter-Turbo mit 120 PS den bisherigen 1,6-Liter-Sauger im Mokka X. Er ist um fünf PS stärker als sein Vorgänger und verbraucht 6,6 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Die Crossover-Modelle Crossland X und Grandland X werden vom 1,2-Liter-Dreizylinder angetrieben, als Sauger leistet er 88 PS, die Turboversionen stemmen 110 PS oder 130 PS. Der neue Diesel liefert 102 PS und bringt es auf 250 Newtonmeter Drehmoment bei 1750 U/min. Der Verbrauch liegt bei 4,0 Liter Diesel auf 100 Kilometer.
Achtstufiges Automatikgetriebe für den Grandland X
Im grösseren Grandland X steht der 1,5-Liter-Selbstzünder mit 130 PS bereit. 4,2 Liter Diesel verbraucht er hier und kann bei identischen Konsumwerten mit einem neuen, achtstufigen Automatikgetriebe kombiniert werden. Die weitere Spreizung führt zum Verbrauchsvorteil.
Benziner bald mit Partikelfilter und Katalysator für Diesel
Mit dem Absatz der X-Modelle kann Opel zufrieden sein. Der ist innerhalb eines Jahres von 14,7 auf 17,5 Prozent gestiegen. Um das Ziel zu erreichen, bis 2020 ganze 40 Prozent des Absatzes im wachsenden SUV-Segment zu generieren, wird am technischen Auftritt der drei X-Versionen weiter gefeilt. Innerhalb der kommenden Monate bekommen alle Benzin-Motoren einen Partikelfilter, die Diesel Zug um Zug SCR-Katalysatoren (bedeutet Selektive Katalytische Reduktion) und Harnstoffeinspritzung zur NOx-Reduzierung.