Opel: Jürgen Klopp enthüllt Astra Nummer 6 🎥
PREMIERE Der neue Opel-Chef Uwe Hochgeschurtz enthüllte die sechste Generation des Kompaktwagen-Klassikers an seinem ersten Arbeitstag in Rüsselsheim im Beisein von Markenbotschafter und FC Liverpool-Trainer Jürgen Klopp. Mutig, puristisch und anders als alle anderen Schrägheckmodelle, den man je gesehen hat – dies ist der neue Opel Astra. Designt und entwickelt wurde der neue Astra am […]
Mutig, puristisch und anders als alle anderen Schrägheckmodelle, den man je gesehen hat – dies ist der neue Opel Astra.
Designt und entwickelt wurde der neue Astra am Opel-Stammsitz und soll auch dort ab Herbst produziert werden. Neben Benzin- und Dieselmotoren ist der Fünftürer zum Bestellstart im Oktober auch als Plug-in-Hybrid verfügbar. Die Leistungsbandbreite reicht von 110 PS bis zu 225 PS.
Plug-in-Hybride und rein elektrischer Antrieb
Erstmals wird es das Kompaktklassemodell aus Rüsselsheim auch elektrifiziert geben, und das gleich in drei Varianten.
Opel wird den neuen Astra sowohl als Plug-in-Hybrid in zwei Leistungsstufen sowie ab 2023 auch als rein batterie-elektrischen Astra-e anbieten.
Dazu kommen Versionen mit Benzin- und Dieselmotoren in Kombination mit 6-Gang-Schalt- und 8-Gang-Automatikgetrieben.
Uwe Hochgeschurtz: «Mit dem neue Astra fährt Opel in eine neue Ära. Das gilt für die komplette Antriebsauswahl bis zum batterie-elektrischen Astra-e genauso wie für seine Technologien und sein Design. Ein Auto, mit dem Opel Zeichen setzt und das alles hat, um erneut zum Bestseller zu werden.»
Neue Version des adaptiven Lichts Intelli-Lux
Der Newcomer bringt – ähnlich wie schon sein Vorgänger bei dessen Markteinführung 2015 – Innovationen in die Kompaktklasse, die Kunden bislang nur von teuren Modellen kannten.
So debütiert der Astra mit der jüngsten Version des adaptiven Intelli-Lux LED Pixel Lichts. Das Lichtsystem stammt direkt aus dem Opel-Flaggschiff Insignia und ist mit 168 LED-Elementen führend in der Kompakt- und Mittelklasse.
Keine überflüssigen Daten noch Funktionen
Ein Zeitensprung hat im Innenraum stattgefunden. Mit dem volldigitalen Pure Panel verschwinden alle Analoganzeigen. Stattdessen sollen die neue Mensch-Maschine-Schnittstelle (Human-Machine-Interface) mit einer frischen, modernen Optik ein intuitives Bedienerlebnis bieten.
Die Opel-Entwickler haben Wert daraufgelegt, dass der Fahrer alle notwenigen Informationen und alle sinnvollen Bedienangebote erhält, jedoch weder mit überflüssigen Daten noch Funktionalitäten belastet wird.
Vordersitze wurden in Eigenregie entwickelt
Typisch Opel ist auch beim neuen Kompaktklassemodell der Sitzkomfort. Die in Eigenregie entwickelten Vordersitze sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder Rücken e.V.) und sollen mit ihrer Ergonomie auch auf langen Fahrten wahre Wohlfühloasen bieten.
Unterstützt wird der Fahrer dabei von State-of-the-Art-Assistenzsystemen vom Head-up-Display über das teilautonome Intelli-Drive 2.0-System, das alle Kameras und Sensoren am Fahrzeug mit eHorizon-Connectivity-Unterstützung kombiniert, bis zum 360-Grad-Rundumblick namens Intelli-Vision.
Keine Zugeständnisse für den Einsatz im Alltag
Der neue Astra ist 4,37 Meter lang und 1,86 Meter breit. Damit ist die nächste Astra-Generation gerade einmal vier Millimeter länger als zuvor. Der Radstand wuchs um 13 Millimeter auf 2675 Millimeter.
Optisch legt der Astra einen sportlichen Auftritt hin – ohne Zugeständnisse im Alltagseinsatz: Das zeigt auch der flexible, mit einem verstellbaren Ladeboden ausgestattete Kofferraum des Fünfsitzers. Hier lassen sich bei umgeklappten Sitzen bis zu 1250 Liter an Gepäck verstauen.
Verkaufsstart mit dem sportlichem Fünftürer
Der neue Opel Astra wird ab Herbst bestellbar sein und ab Frühjahr 2022 zu den ersten Kunden rollen. Er startet zunächst als sportlicher Fünftürer mit coupéhafter Linienführung; die Kombiversion Astra Sports Tourer folgt in Kürze. Ein Jahr nach Markteinführung der neuen Generation folgt dann der batterie-elektrische Opel Astra-e.
Die Schweizer Preise des neuen Astra stehen noch nicht fest.