Nissan: Der Micra zeigt mehr Sportlichkeit đ„
KLEINER KRAFTZWERG Mit neuen Motoren und endlich wieder einem Automatikgetriebe bringt Nissan einen deutlich aufgewerteten Micra. Damit deckt der Japaner nun auch einen viel grösseren Bereich des B-Segments ab. Der Micra N-Sport mit strafferem Fahrwerk wurde um zehn Millimeter tiefer gelegt und die Lenkung ist direkter. Die fĂŒnfte Generation des knapp vier Meter langen Stadtflitzers […]
Der Micra N-Sport mit strafferem Fahrwerk wurde um zehn Millimeter tiefer gelegt und die Lenkung ist direkter.
Die fĂŒnfte Generation des knapp vier Meter langen Stadtflitzers Micra ist seit gut zwei Jahren im Verkauf. Nun bringt Nissan viele Neuerungen, belĂ€sst den Wagen Ă€usserlich aber unverĂ€ndert. Neben neuen Motoren kommt eine verbesserte KonnektivitĂ€t, mit unter anderem Kartenupdates direkt ĂŒbers Smartphone (Over the Air).
Grösser, stÀrker deutlich sparsamer
Der bisherige 0,9-Liter-Dreizylinder-Turbo wird auf 1,0 Liter aufgebohrt, bietet 100 statt 90 PS und 160 statt 140 Nm. Das Resultat: der kleine Japaner beschleunigt mit 10,9 Sekunden um 1,2 Sekunden schneller auf 100 km/h. Moderne Technologien, wie variable Einlassventilsteuerung, lassen zugleich den Verbrauch um einen halben Liter sinken.
Zum 5-Gang-Getriebe ist der Motor auch mit CVT-Automatik erhÀltlich, Kostenpunkt 1300 Franken.
Dank der D-Step-Programmierung bietet die Automatik eine natĂŒrlich wirkende Abstufung und der sonst heulende, CVT-typische Gummibandeffekt entfĂ€llt komplett. Unsere Skepsis der Xtronic-Automatik gegenĂŒber wich gĂ€nzlich nach nur wenigen Kilometern.
6-Gang-Getriebe und Motor mit 117 PS
Direkteinspritzung und eine Feinabstimmung von Technologiepartner Daimler kennzeichnen den ebenfalls neuen 117-PS-Motor. Der 1,0-Liter-Turbo mit 6-Gang-Getriebe beschleunigt in 9,9 Sekunden auf 100, wobei er sich dank 20 Nm Overboost sowohl spritzig als auch elastisch fÀhrt. Dieser Motor ist zudem als N-Sport erhÀltlich, mit 10 Millimeter Tieferlegung, strafferem Fahrwerk und direkterer Lenkung.
Claudia Meyer, Country Manager Switzerland Nissan: âDer Automat ist die wichtigste News fĂŒr uns.â Ăber 40 Prozent des Verkaufsmixes beim Micra sollen auf die Automatik entfallen, der Rest auf den 117-PS-Motor. Insgesamt deckt der Micra jetzt knapp 80 Prozent aller AnsprĂŒche des B-Segments ab, vorher waren es nur etwa ein Drittel. Claudia Meyer: âDamit sind wir mit dem Micra nun ganz im Segment angekommen.