Nissan: Der Interstar-Stromer wuppt 1,6 Tonnen
ELEKTRO ODER DIESEL Die neue Generation des Transporters Interstar von Nissan bringt erstmals nicht nur eine Dieselvariante, sondern auch eine vollelektrische Version.
Der Interstar ist auf die vielfältigen Bedürfnisse von Unternehmen jeder Art und Grösse zugeschnitten. Der markante Frontgrill und das Design, das Truck-Charakter ausstrahlt, verleihen dem Interstar einen starken Auftritt. Standardmässig gewährt Nissan eine Garantie von fünf Jahren oder 160 000 Kilometern sowie von acht Jahren oder 160 000 Kilometern auf die Hochvoltbatterie der Version Interstar-e. Für das neue Modell bietet Nissan vielfältige Umbauten ab Werk an, darunter Kipper, Pritschen- und Kastenwagen.
E-Reichweite mehr als 460 Kilometer
Der vollelektrische Interstar-e arbeitet mit einer 87-kWh-Batterie, die für eine Reichweite von mehr als 460 Kilometern sorgt. Über die DC-Schnellladefunktion kann der Akku in 30 Minuten soweit aufgeladen werden, dass es für bis zu 252 Kilometern reicht. Die Aerodynamik des Interstar wurde weiter optimiert, was unabhängig von der Antriebsart den Luftwiderstand um 20 Prozent reduziert und damit für eine gute Energieeffizienz sorgt.
Darüber hinaus verfügt der Transporter nun über eine breitere Seitentür und eine längere Ladefläche. Mit Nutzlasten von bis zu 1,6 Tonnen bei der Elektrovariante und fast zwei Tonnen beim Diesel eignet sich der Transporter besonders für Unternehmen, die häufig schwere Lasten transportieren müssen. Der um 1,5 Meter kleinere Wendekreis verbessert zudem die Manövrierfähigkeit. Sowohl Diesel- als auch Elektrovariante besitzen eine maximale Anhängelast von 2500 Kilogramm.
Überarbeitetes Interieur und Komfort
Auch innen unterscheidet sich der neue Interstar deutlich von seinem Vorgänger. Strapazierfähige Sitzbezüge, Sitzheizung und eine beheizbare Windschutzscheibe bieten auch bei längeren Fahrten guten Komfort. Alle Varianten sind auch mit zahlreichen Sicherheitssystemen ausgerüstet, darunter ein Notbremsassistent, ein Müdigkeitswarner, ein Reifendruck-Kontrollsystem und ein Anhängerstabilisierungssystem.