Nissan: Countdown mit dem Concept 20-23 🎥
KEIN WEG ZURÜCK Bis zum Jahr 2030 wird die Nissan-Modellpalette in Europa zu 100 Prozent elektrisch angetrieben sein. Nun haben die Japaner neue Konzeptstudien und Forschungsprojekte zum autonomen Fahren vorgestellt.
Nissan treibt seine Pläne voran, bis zum Jahr 2030 in Europa zu 100 Prozent Elektrofahrzeuge anzubieten. Dabei nutzt der Hersteller die Möglichkeit, Fahrzeuge in Grossbritannien zu entwickeln und zu produzieren und baut auf den Kernkompetenzen der Marke auf: der Elektrifizierung und der Entwicklung von Crossover-Modellen.
Makoto Uchida, Präsident und CEO von Nissan: «Elektroautos sind die ultimative Mobilitätslösung. Mehr als eine Million Kunden begleiten uns bereits auf unserer Reise. Jetzt gibt es kein Zurück mehr.»
Entwicklungsaktivitäten in Europa
Die Japaner setzen die Investitionen in die Design-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Europa fort. Sowohl das Design-Zentrum NDE in London als auch das nahegelegene Technical Centre Europe NTCE feiern in diesem Jahr historische Jubiläen und treiben die Arbeit an neuen Fahrzeugen voran. Am Ufer eines Kanals vor dem NDE hat Nissan jetzt das Concept 20-23 vorgestellt, ein sportliches, urbanes EV-Konzeptfahrzeug, mit dem das 20-jährige Bestehen des Design-Studios in Paddington gefeiert wird.
Bis 2030 27 elektrifizierte Fahrzeuge
Im Rahmen des Plans Ambition 2030 führt Nissan bis 2030 weltweit 27 elektrifizierte Fahrzeuge ein, darunter 19 reine Elektroautos. Zudem wird in diesem Zeitraum eine kobaltfreie Batterie eingeführt, mit deren Hilfe die Kosten für Batterien bis zum Jahr 2028 um 65 Prozent sinken sollen. Bis 2028 will Nissan ausserdem Autose mit einer eigenen Feststoffbatterie auf den Markt bringen.
Bei Nissan stellen Elektrofahrzeuge heute 16 Prozent des Gesamtabsatzes in Europa.
Guillaume Cartier, Chairperson für die Region Afrika, Naher Osten, Indien, Europa und Ozeanien: «Während Europa den Übergang zur Elektromobilität beschleunigt, wird Nissan weiterhin das markante Crossover-Design und den Fahrspass bieten, den unsere Kundschaft liebt.»