Nissan: Ariya steht für die Zukunft 🎥
UND ES GEHT WEITER Den Beginn einer neuen Ära für Elektrofahrzeuge markiert Nissan mit dem Coupé-Crossover Ariya. Die Marke setzte neben dem markanten Auftritt des Modells auf vernetzte Technologien und grosse Reichweite. Das rein elektrische Coupé-Crossover Nissan Ariya steht für die elektrische Zukunft der Marke. Bis zu 500 Kilometer rein elektrische Reichweite, Fahrspass, Komfort und […]
Das rein elektrische Coupé-Crossover Nissan Ariya steht für die elektrische Zukunft der Marke.
Bis zu 500 Kilometer rein elektrische Reichweite, Fahrspass, Komfort und Konnektivität standen bei der Entwicklung des Japaners im Mittelpunkt, der ab 2021 in Japan und den Staaten auf die Strasse kommen soll. Über die Markteinführung in Europa gibt es noch keine Angaben. Der Grundpreis soll etwa 40 000 Franken betragen.
Fünf verschiedene Versionen für Europa
Technische Basis des Ariya ist die neue elektrische Plattform des Renault-Nissan-Konzerns. Angesiedelt ist der Ariya zwischen Qashqai und X-Trail.
Der Nissan Ariya ist 4,59 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,66 Meter hoch, mit einem Radstand von 2,77 Metern. Abmessungen, die zwar näher am X-Trail liegen, aber mit einem niedrigeren Dach.
In Europa soll der Ariya in fünf verschiedenen Versionen, die sich in der Batteriekapazität, einem oder zwei Elektromotoren (Frontantrieb oder Allradantrieb e4ORCE) und der Leistung unterscheiden.
Akkus mit 63 kWh oder 87 kWh Leistung
Der frontgetriebene Ariya 2WD wird mit einem 63 kWh oder 87 kWh grossen Akku erhältlich sein, mit nur einem Elektromotor an der Vorderachse, einer Leistung von 160 kW (218 PS) respektive 178 kW (242 PS) für eine Reichweite von 360 und 500 Kilometern
Der Ariya 4WD e-4ORCE wird in drei Varianten mit der Wahl zwischen den gleichen zwei Batterien und einer Leistung von 279, 306 oder 394 PS angeboten. Mit Doppelmotor und Allrad betragen die Reichweiten 340, 460 und 400 Kilometer.
Mehr Beinfreiheit für alle Insassen
Im Inneren des Ariya gibt es dank der neuen elektrischen Architektur und den Sitzen mit schlankem Profil und mehr Beinfreiheit für alle Insassen.
Das Cockpit ist minimalistisch gestaltet und fügt sich in die Verkleidungen der Türen ein. Die wichtigsten Bedienelemente der Klimaanlage sind berührungsempfindlich und erscheinen nur bei eingeschaltetem Fahrzeug in der Mitte des Armaturenbretts.
Unter dem mittleren Teil des Armaturenbretts befindet sich eine klappbare Ablage, die einen zusammengefalteten Tisch bietet, um den Innenraum in ein mobiles Büro zu verwandeln. Eine wirklich clevere Idee.