Mini: So macht der Clubmann Mumm
FAHRDYNAMIKER Der aussen und innen überarbeitete Mini Clubman kommt mit erweiterter Ausstattung, Sportfahrwerk und neuen Motoren. Mit den Split Doors im Heck wirkt der Engländer als eigenständige Variante. Die sanft überarbeitete Frontpartie, die neuen LED-Scheinwerfer und die zusätzlichen Lackfarben verpassen ihm ein frisches Äusseres, und Benzin- oder Dieselmotoren von 102 bis 192 PS sowie Front- […]
Die sanft überarbeitete Frontpartie, die neuen LED-Scheinwerfer und die zusätzlichen Lackfarben verpassen ihm ein frisches Äusseres, und Benzin- oder Dieselmotoren von 102 bis 192 PS sowie Front- oder Allradantrieb werden als Antriebsvarianten angeboten.
Andere Leistungsliga John Cooper Works
In der Schweiz dürfte vor allem die Topversion der Baureihe für Begeisterung sorgen: Das Modell JCW, kurz für John Cooper Works, befördert der Clubman nämlich in eine andere Leistungsliga. Noch nie war ein Mini mit Strassenzulassung derart kräftig. Die vom 2-Liter-Twinpower-Turbomotor gelieferten bulligen 450 Nm und die Höchstleistung von 306 PS werden über ein 8-Stufen-Automatikgetriebe auf alle vier Räder verteilt und garantieren hervorragende Fahrleistungen. Dank Sportfahrwerk mit Tieferlegung sowie Differenzialsperre an der Vorderachse lässt sich die Motorkraft bestens auf die Strasse übertragen. In nur 4,9 Sekunden ist der Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt, und als Spitzengeschwindigkeit nennt Mini 250 km/h.
Kernig satter Sound der Auspuffanlage
Zusätzliche Fahrfreude bereiten die präzise Servolenkung und der kernige Sound der neuen Auspuffanlage. Mit 7,1 Liter auf 100 Kiometer bleibt der Verbrauch im Rahmen, und ein Partikelfilter hält schädliche Emissionen zurück.
Dass der Clubman JCW bei all dieser Hightech-Ausstattung kein Billigauto sein kann, versteht sich von selbst. Als Basispreis nennt BMW Schweiz 52 700 Franken. Für die parallel zum Clubman aufgefrischte Variante Countryman sind in der LCW-Version mindestens 55 000 Franken locker zu machen.