MG: Zwei Buchstaben wecken Erinnerungen
COMEBACK Es war eine Frage der Zeit, bis MG von Grossbritannien aus den Sprung über den Kanal wagen würde. Der Export in einige Länder ist gestartet. Zu einem Verkaufsstart in der Schweiz gibt es bisher noch keine Angaben. Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke hat sich in England mittlerweile etabliert und sich dort einen Marktanteil […]
Die zum chinesischen SAIC-Konzern gehörende Marke hat sich in England mittlerweile etabliert und sich dort einen Marktanteil von 1,3 Prozent erobert.
Die Zulassungszahlen lagen im Oktober mehr als doppelt so hoch wie vor einem Jahr. In den ersten zehn Monaten des Jahres hat MG Motor UK über 16 000 Autos verkauft.
Kleinwagen und Elektroautos im Fokus
Mit den legendären Sportwagen hat das Unternehmen schon lange nichts mehr zu tun. Das Hauptaugenmerk der einstmals britischen Marke des grössten chinesischen Autoherstellers liegt auf Kleinwagen (MG3) und verstärkt auf Elektroautos wie den Kombi MG5 EV und den auch als Benziner erhältlichen ZS.
Elektro-Motor mit vier Übersetzungsstufen
Mit dem EHS hat MG nun einen Plug-in-Hybrid für die europäischen Märkte vorgestellt. Er kombiniert einen 162 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner mit einem 90 kW-Elektromotor (122 PS). MG nennt eine Systemleistung von 258 PS und 370 Nm Drehmoment.
Die Normreichweite beträgt im reinen Elektrobetrieb bis zu 52 Kilometer. Der Verbrenner ist an eine Sechs-Stufen-Automatik gekoppelt, der E-Motor hat vier Übersetzungsstufen.
Von 0 auf Tempo 100 in sieben Sekunden
Das knapp 4,60 Meter lange Kompakt-SUV beschleunigt in unter sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h und bietet ein Kofferraumvolumen von 448 Litern bis maximal 1375 Liter.
Die Ausstattung hat mit digitalem 12,3-Zoll-Bedienfeld und zentralem 10,1-Zoll-Touchscreen sowie Ambientebeleuchtung, Tempomat, Toter-Winkel- und Kollisionswarner sowie 360-Grad-Kamera schon in der Basisversion einiges zu bieten.