MG: Das E-SUV Marvel R rollt an den Start
COMEBACK Die Marke MG ist wieder zurück. Wer an kleine, sportliche Roadster denkt, muss sich umstellen. Denn die Marke, inzwischen Teil des chinesischen SAIC-Konzerns, kommt als Elektromobil-Produzent auf den europäischen Markt. Die Modellpalette besteht aktuell aus teil- und vollelektrifizierten SUVs, die vor allem im mittleren Preissegment unterwegs sind. Das ist auch die Strategie des chinesischen […]
Die Modellpalette besteht aktuell aus teil- und vollelektrifizierten SUVs, die vor allem im mittleren Preissegment unterwegs sind. Das ist auch die Strategie des chinesischen Konzerns, der die Elektromobilität bezahlbar machen will.
Entwicklung in London und Shanghai
In diesen Plan soll sich auch der Marvel R Electric einordnen, der im Herbst anrollen soll. Das von der Marketingabteilung zum „Lifestyle-SUV“ beförderte Modell mit dem anspruchsvollen Namen (Marvel bedeutet auf Deutsch Wunder) wurde gemeinsam von dem Londoner Designstudio des Konzerns und den Kreativen in der SAIC-Zentrale in Shanghai entwickelt und entspricht im Auftritt und den Abmessungen den Angeboten der Mitbewerber.
Grosszügige Abmessungen im Innenraum
In der Länge misst der Marvel R 4,67 Meter, und der Radstand liegt bei klassenüblichen 2,80 Metern, so dass der Innenraum grosszügige Abmessungen erreicht. Auch grossgewachsene Mitteleuropäer finden im Innenraum auf allen Plätzen angenehme Verhältnisse, und zudem erreicht das Interieur mit edlen Materialien wie Leder oder Alcantara für die Sitze, sauber ausgeführten Ziernähten und Klavierlackoptik durchaus Premiumniveau.
Steuerung wichtiger Funktionen über Display
Hinter dem Lenkrad erstreckt sich ein 19,4 Zoll grosses Display, das irgendwie an einen US-amerikanischen Hersteller erinnert und über das die wichtigsten Funktionen gesteuert werden können. Vor dem Lenkrad breitet sich eine 12,3 Zoll grosse Informationszentrale aus, und über das sportlich kleine Lenkrad können weitere Einstellungen gesteuert werden.
Drehmoment von bis zu 665 Newtonmetern
Der MG Marvel kommt mit zwei Antriebskonzepten auf den Markt. Beim Modell mit Heckantrieb übernehmen zwei Motoren an der Hinterachse den Vortrieb. Bei der Allradversion kommt ein Frontmotor an der Vorderachse hinzu. Die Motoren mit Hairpin-Technologie erreichen eine Leistung von 212 kW (288 PS) und entwickeln ein maximales Drehmoment von bis zu 665 Newtonmetern.
Nach 1,8 Sekunden erreicht der Marvel 50 km/h und bis 100 km/h vergehen 4,9 Sekunden. Bei 200 km/h ist die (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit erreicht. MG verspricht eine Reichweite von mehr als 400 Kilometern.
Die Energie liefert eine 70 kWh starke Batterie, die im günstigsten Fall an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten bis zu 80 Prozent geladen ist. Die Kraftübertragung übernimmt ein Zwei-Gang-Getriebe, bei dem eine Hochgeschwindigkeitsübersetzung den Energiehaushalt verbessern soll.
Ob MG auch auf den Schweizer Markt vertreten sein wird, hängt wohl vom Erfolg in den Nachbarländern ab