Mercedes: Mehr Power für GLA 45-Modelle

VOLLE KRAFT VORAUS Rennstrecke oder Weekend-Trip – der neue GLA 45 4Matic+ und die S-Version beherrschen etliche Disziplinen und bieten viel Fahrdynamik. Kräftiger war noch kein Grossserien-Vierzylinder. Der 2,0-Liter-Motor der beiden Modelle ist das stärkste in Grossserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk. Es ist in zwei Leistungs- und Drehmomentstufen erhältlich. Schon das Basismodell bietet mit 387 PS mehr […]

GLA 45
Das Basismodell Mercedes GLA 45 4Matic+ bietet mit 387 PS mehr Leistung als der Vorgänger.

Der 2,0-Liter-Motor der beiden Modelle ist das stärkste in Grossserie gefertigte Vierzylinder-Turbotriebwerk. Es ist in zwei Leistungs- und Drehmomentstufen erhältlich. Schon das Basismodell bietet mit 387 PS mehr Leistung als der Vorgänger. Die S-Variante stösst mit 421 PS in höhere Fahrzeugklassen vor.

Turbomotor mit höchster Leistung
Der komplett neu entwickelte Mercedes-AMG 2,0-Liter-Motor übertrifft den Vorgänger um 40 PS in beiden Leistungsstufen: 421 PS als S-Modell und mit 387 PS in der Basisvariante. Auch das maximale Drehmoment stieg von 475 auf bis zu 500 Newtonmeter.

Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigt der Kompaktsportler in 4,3 Sekunden, das Basismodell in 4,4 Sekunden. Die Spitze wird beim Basismodell bei 250 km/h abgeregelt, das S-Modell darf ab Werk bis zu 270 km/h schnell sein.

Deutlich verbesserte Luftführung
Im Vergleich zum quer eingebauten Vierzylinder in den 35er-Modellen ist der 45er-Motor um 180 Grad um die Hochachse gedreht. Turbolader und Abgaskrümmer befinden sich hinten an der Seite der Schottwand zum Innenraum, die Ansauganlage ist vorn positioniert.

Diese Auslegung ermöglicht ein möglichst flaches und daher aerodynamisch vorteilhaftes Frontdesign. Ausserdem konnte sowohl auf der Ansaug-, als auch auf der Abgasseite eine verbesserte Luftführung mit kürzeren Wegen und weniger Umlenkungen realisiert werden.

GLA 45
Die Gene von Mercedes und AMG werden bei der Gestaltung de Armaturen besonders deutlich.

Zweistufige Benzineinspritzung
Erstmals verfügt der Vierzylinder über eine zweistufige Benzineinspritzung. In der ersten Stufe befördern besonders schnelle und präzise arbeitende Piezo-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 200 bar Druck in die Brennräume. Dies geschieht zum Teil mehrfach und wird nach Bedarf durch die Motorsteuerung geregelt.

In der zweiten Stufe kommt eine Saugrohr-Kanaleinspritzung mit Magnetventilen hinzu. Die wird zum Erreichen der hohen spezifischen Leistung des Motors benötigt. Die elektronisch gesteuerte Kraftstoffversorgung arbeitet mit einem Druck von 6,7 bar.

Schnelles Doppelkupplungsgetriebe
Die Übersetzungen der acht Fahrstufen des neuen AMG-Doppelkupplungsgetriebes sind so gewählt, dass der Fahrer bei allen Geschwindigkeiten ein spontanes Beschleunigungsverhalten erlebt, kombiniert mit schnellen Schaltzeiten und passenden Anschlüssen beim Hochschalten.

Je nach gewähltem Fahrprogramm (AMG Dynamic Select) erhält der Fahrer eine spezifische Antriebseinstellung mit unterschiedlichen Fahrpedal- und Schaltkennlinien.

Die serienmässige Race Start-Funktion ermöglicht die maximale Beschleunigung aus dem Stand. Sie sorgt zusammen mit dem Antriebssound mit partieller Zündunterbrechung beim Hochschalten und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten für AMG-typischen Fahrspass.

Doch es geht auch effizienter: Im Fahrprogramm „Comfort“ ist die Eco-Start-Stopp-Funktion aktiv. Eine „Segel“-Funktion lässt sich im Fahrprogramm „Individual“ anwählen.

GLA 45
Der Kompaktsportler GLA 45 4Matic+ erledigt den Spurt von 0 auf 100 laut Werk in 4,4 Sekunden.

Voll variabler Allradantrieb
Der Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ mit AMG Torque Control arbeitet voll variabel. Das neue Hinterachsgetriebe mit AMG Torque Control enthält zwei elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die jeweils mit einer Hinterachs-Antriebswelle verbunden sind.

Auf diese Weise kann die Antriebskraft nicht nur stufenlos zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt werden, sondern zusätzlich auch noch radselektiv zwischen dem linken und rechten Hinterrad.

Fahrprogramme als Charakter-Vorgabe
Die Ausprägung der Allradregelung erfolgt abhängig vom Fahrprogramm beziehungsweise der AMG Dynamics-Einstellung. In „Basic“ und „Advanced“ befindet sich das 4Matic-System im „Comfort“-Modus. In „Pro“ und „Master“ (Serie bei S-Modell, für Basismodell im optionalen AMG Dynamic Plus-Paket enthalten) schaltet das in den „Sport“-Modus.

Die Schweizer Preise sind noch nicht bekannt.

mercedes.ch

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