Mercedes E-Klasse: Facelift zum JubilĂ€um đ„
FAST ALLES NEU Mit den Facelift-Modellen der Generation fĂŒnf feiert Mercedes das 25-Jahre-JubilĂ€um der E-Klasse. Die Geschichte der oberen Mittelklasse bei Mercedes beginnt schon nach dem Zweiten Weltkrieg. Die E-Klasse ist die wichtigste Modellreihe von Mercedes. Die fĂŒnfte Generation steht parat. Mit dem Modell 180 in Pontonform und ab 1965 mit den Heckflossenmodellen, dem «Strich-Acht» […]
Die E-Klasse ist die wichtigste Modellreihe von Mercedes. Die fĂŒnfte Generation steht parat.
Mit dem Modell 180 in Pontonform und ab 1965 mit den Heckflossenmodellen, dem «Strich-Acht» ab 1974 und den Baureihe 123 und 124 wurde die obere Mittelklasse bei Daimler zum Bestseller.
Die neue E-Klasse erschien 1995 als Baureihe 210 mit dem charakteristischen «Vier-Augen-Gesicht». Zwanzig Jahre und zwei Generationen spÀter wurde die Baureihe 213 lanciert, die zusammen mit der Coupé-Cabrio-Reihe 238 heute die E-Klasse verkörpert. Nun tritt die grosse Familie E mit einem Facelifting an.
Modifikationen in allen Bereichen
Zu den zahlreichen Modifikationen bei Karosserie, Ausstattung und Antrieb zĂ€hlen beispielsweise der Zentralstern im Frontgrill und die Motorhaube mit Powerdomes fĂŒr die Versionen Avantgarde, AMG Line und All-Terrain.
Der vordere StossfÀnger der Limousinen wurde ebenso neu gestaltet wie die Scheinwerfer des Coupé-Cabriolet-Paares.
Auch der Innenraum wurde ĂŒberarbeitet: Neue Farben und Materialien umgeben Fahrer und Passagiere. Zudem startet eine neue Lenkradgeneration, die mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung arbeitet. Ebenso funktioniert die Steuerung der in den Lenkradspeichen integrierten Touch-Control-Schalter.
Die neue Generation des Multimediasystems MBUX bietet mit zwei grossen Bildschirmen eine grosszĂŒgige Widescreen-Optik. Dabei gibt es die vier Darstellungsstile Modern Classic, Sport, Progressive und Dezent.
Segeln mit ausgeschaltetem Verbrenner
Die Elektrifizierung des Antriebs lĂ€uft auf drei Schienen. Die Mildhybride arbeiten mit integriertem 48-V-Starter-Generator, der den Benziner und den Diesel dort unterstĂŒtzt, wo SchwĂ€chen vorhanden sind â also beim Warmlauf und bei niedriger Last.
Mit bis zu 250 Nm und 16 kW Zusatzleistung ermöglichen die EQ-Boost-Modelle E 200, E 300 und E 450 segeln mit ausgeschaltetem Verbrenner. Alternativ werden sieben Modelle mit Plug-in-Hybridsystemen angeboten. Diese sogenannten EQ-Power-Fahrzeuge gibt es ebenfalls in Verbindung mit Dieseln und Benzinern.
Das Systemleistungsangebot der Modelle E 300 e und E 300 liegt bei 320 PS (235 ) und 306 PS (225 kW) (Die Elektromotoren unterstĂŒtzen dabei mit je 440 Nm und 90 kW.
Sicheres GefĂŒhl in allen Situationen
Wie gut Verbrenner und Elektromaschine zusammenarbeiten, zeigte sich bei der Probefahrt mit dem T-Modell E 450 All-Terrain.
Mit dem Kombi im Offroad-Look lĂ€sst sich auf der Ebene sanft ĂŒber Landstrassen rollen. ĂbergĂ€ngen vom Segeln bis zum Boosten sind nur an den unterschiedlichen Antriebsmomenten, nicht aber an SchaltvorgĂ€ngen zu spĂŒren.
Auch der Allradantrieb arbeitet extrem dezent und sorgt damit in allen Fahrsituationen fĂŒr ein sicheres GefĂŒhl. Preislich liegen die E-Klasse-Modelle zwischen 59 700 (E 200) und 158 500 Franken (AMG E 63 S).