Mercedes: E-Klasse Coupé und Cabrio am Start
ES GEHT WEITER Das Facelift der Mercedes E-Klasse wurde bereits im März vorgestellt, nun folgen Coupé und Cabrio. Das Design wurde vorne geschärft. Die serienmässigen LED-Scheinwerfer haben flachere Gehäuse. Zugleich übernehmen die Zweitürer im Zuge der Modellpflege wesentliche Aufwertungen der anderen Karosserievarianten. Dazu zählen elektrifizierte Motoren als Otto und Diesel mit integriertem Starter-Generator, die nächste […]
Zugleich übernehmen die Zweitürer im Zuge der Modellpflege wesentliche Aufwertungen der anderen Karosserievarianten. Dazu zählen elektrifizierte Motoren als Otto und Diesel mit integriertem Starter-Generator, die nächste Generation Fahrassistenzsysteme und das Infotainmentsystem MBUX (bedeutet Mercedes-Benz User Experience).
Das E-Klasse Cabriolet mit klassischem Stoffverdeck bietet Langstreckenkomfort für bis zu vier Personen. Zur Ganzjahrestauglichkeit trägt das serienmässige Akustikverdeck ebenso bei.
Moderner Stil und sportlicher Luxus
Innen gibt es neue Zierteile. Offenporiges Holz Esche grau und Aluminium mit Carbonschliff hell sollen das Erscheinungsbild aufpeppen. Wie gewohnt kombinieren die Innenräume von Coupé und Cabriolet modernen Stil mit sportlichem Luxus.
Die Sportsitze bieten kräftige Seitenwangen und integrierte Kopfstützen. Die Sitzkontur folgt den Seitenwangen, das Mittelfeld ist je nach Ausstattung sportlich quer oder modern längs anpassbar. Es sind Materialkombinationen von Stoff über Ledernachbildung Artico, geprägtes Leder, Nappaleder mit Rautensteppung bis hin zu sonnenreflektierendem Leder (beim Cabriolet) möglich.
Warnung bei Inaktivität des Fahrers
Coupé und Cabriolet können intelligent und schnell reagieren, wenn der Fahrer keine Reaktionen zeigt. Die Hands-off-Erkennung des Lenkrads arbeitet jetzt kapazitiv. Das erhöht den Bedienkomfort beim teilautomatisierten Fahren.
Erkennt das System, dass der Fahrer die Hände für eine bestimmte Dauer nicht am Lenkrad hat, wird eine Warnkaskade gestartet. Diese aktiviert bei weiterer Inaktivität des Fahrers schliesslich den Nothaltassistenten.
Stärkste Antriebsversion leistet 367 PS
Mit den neuen Zweitürern erhält erstmals auch der Vierzylinder-Diesel in der stärksten Variante mit 265 PS einen integrierten Starter-Generator ISG. Damit besitzt er ein 48-Volt-Teilbordnetz.
Durch Rekuperation und die Möglichkeit, mit abgeschaltetem Motor zu segeln, wird der Motor effizienter. Über 48-Volt-Technologie mit ISG verfügt auch der in der E-Klasse erstmals verfügbare Reihensechszylinder-Benziner.
Als leistungsstärkster Benziner kommen in Cabriolet und Coupé ein 3.0-Liter-Sechszylinder mit Aufladung zum Zug. Er leistet 367 PS und soll das Cabriolet in 5,0 Sekunden auf Tempo 100 km/h beschleunigen.
E-Klasse Coupé und Cabriolet kommen im Herbst des laufenden Jahres zu den Vertretern. Preise und Ausstattungen stehen noch nicht fest.