Mercedes-Benz: G über Stock und Stein! 🎥

OFFROAD-KLASSIKER Die G-Klasse von Mercedes erscheint in Neuauflage. Unter der nur wenig veränderten Karosserie ist für die Offroad-Legende jetzt neben den konventionellen auch ein vollelektrischer Antriebsstrang verfügbar.

 

Mit der G-Klasse 2024 rollt eine Mercedes-Ikone in Neuauflage ins Gelände. Die seit 45 Jahren fast unveränderte Karosserieform bleibt erhalten. Rechtwinklige Formen bestimmen die Silhouette, rustikale Türen erleichtern den Zutritt und die grosse Bodenfreiheit bildet die Basis für aussergewöhnliche Offroad-Eigenschaften. Geblieben sind auch das Ersatzrad an der Hecktüre und die aufgesetzten Blinker.

Mercedes G-Klasse
Auch wenn viele G-Klasse-Modelle niemals offroad unterwegs sind, wartet die Neuauflage wieder mit bestechenden Geländeeigenschaften auf.

Mit dem Infotainment-System MBUX wird die G-Klasse aber nun deutlich digitaler. Zur Serienausstattung gehört auch die Augmented-Reality-Navigation, die auf dem Display grafische Hinweise in Live-Bilder der Frontkamera einblendet. Ausserdem bietet das Offroad Cockpit in den Displays einen guten Überblick über die wichtigen Infos für das Fahren abseits befestigter Strassen, und die Funktion ‚Transparente Motorhaube‘ ermöglicht einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug.

Vollelektrisch ins Gelände

Einen besonders starken Eindruck hat auf den ersten G-Klasse-Probefahrten der G 580 EQ hinterlassen. Die Elektroversion übernimmt den verwindungssteifen Leiterrahmen der Verbrennermodelle und platziert dazwischen eine 116-kWh-Batterie, die Reichweiten von bis zu 473 Kilometern ermöglicht. Schutz gegen Schläge und Kratzer im Gelände bietet eine 2,6 Zentimeter dicke Platte aus Carbon-Verbundmaterial, die unter dem Akku am Leiterrahmen befestigt ist.

Angetrieben wird der Vollelektro-G von vier Einzelmotoren, die gemeinsam eine Höchstleistung von 432 kW (587 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 1164 Nm liefern.

Das Antriebsmoment kann vollvariabel auf alle vier Räder verteilt werden. So fährt die elektrische G-Klasse auch in schwierigstem Gelände souverän bergauf und bergab. Ausserdem werden zusammen mit der Geländeuntersetzung besondere Fahrfunktionen ermöglicht. Mit G-Turn beispielsweise ist ein Wenden des Fahrzeugs auf losem Untergrund fast auf der Stelle möglich. Dann drehen die beiden Räder auf der einen Seite vorwärts und die gegenüberliegenden rückwärts. Mit der Funktion G-Steering kann in engen Kurven ebenfalls ein deutlich kleinerer Wendekreis erreicht werden, und dank der Offroad-Kriechen-Funktion in drei Geschwindigkeitsstufen bewältigt der Elektroantrieb heikelste Streckenabschnitte im Gelände selbständig. Der Fahrer kann sich dann voll aufs Lenken konzentrieren.

Auch konventionelle Antriebe

Wer nach wie vor auf Verbrennermodelle setzt, der hat die Wahl zwischen Diesel und Benziner, beide mit 48-Volt-Mildhybridisierung. Die Modelle G 450 d und G 500 liefern aus sechs Zylindern und drei Litern Hubraum Maximalleistungen von 367 und 449 PS sowie offroad-freundliche Höchstdrehmomente von 750 und 560 Nm. In Bezug auf das Leistungsniveau und das Fahrerlebnis eine Stufe höher angesiedelt ist der Mercedes-AMG G 63. Er vertraut auf einen aufgeladenen 4-Liter-V8 und liefert mit 850 Nm und 585 PS Antriebskraft für sportwagenähnliche Fahrleistungen. Im G 63 sorgt das Fahrwerk Active Ride Control mit aktiver Wankstabilisierung und adaptiver Verstelldämpfung für optimierte Fahrdynamik und noch mehr Komfort. Mit der Länge von 4,87 Metern und dem Gewicht von 2640 Kilogramm ist er rund fünf Zentimeter länger und mehr als 100 Kilogramm schwerer als G 450 d und G 500. Gegenüber dem G 580 EQ ist er dagegen um mehr als 400 Kilogramm leichter.

Preislich startet die neue G-Klasse bei 150‘900 (G 450 d) und 161‘900 Franken (G 500), und für den G63 geht es mit 234‘900 Franken los. Der Basispreis von 162‘900 Franken für die E-Variante G580 EQ wirkt da geradezu bescheiden, allerdings sind für das Sondermodell Edition One mit viel Zusatzausstattung dann schon 210‘800 Franken locker zu machen.

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