Mercedes-AMG: Komfortables Muskelpaket
BENZINER MIT E-BOOST Das AMG-Coupé CLE 53 4Matic schliesst die neue CLE-Baureihe gegen oben ab. Gegenüber der Mercedes-Benz-Version unterscheidet es sich durch Modifikationen am Äussern und durch den kräftigeren Antriebsstrang.
Natürlich erkennt man den neuen Mercedes-AMG CLE 53 4Matic+ sofort an seinem Äusseren. Charakteristisch ist die lange, ins Frontend eingebettete Motorhaube mit den zwei kräftigen Powerdomes. Die weit nach hinten gesetzte Fahrgastzelle führt über flach gestellte Front- und Heckscheiben zum kurzen Heck. Die im Mittelteil A-förmig hochgezogene Frontschürze ermöglicht einen grossen unteren Lufteinlass. Vorne und hinten ausgestellte Kotflügel, die vergrösserten Spurweiten und die 19- oder 20-Zoll-Räder verleihen dem AMG Coupé einen kraftvollen Auftritt.
Alles unter AMG-Flagge
Auch im Interieur unterscheidet sich der AMG-CLE deutlich von den Benz-Modellen. Blickfang sind das freistehende 12,3-Zoll-Kombiinstrument, das hochformatige 11,9-Zoll-Zentral-Display und die Ambientebeleuchtung, die sich in 64 Farben schwungvoll von der Mittelkonsole bis unter die äusseren Lüftungsdüsen zieht. Ebenfalls ein Highlight sind die Integralsitze in schwarzer Ledernachbildung mit AMG-spezifischer Grafik und roten Kontrastziernähten. Sie sind bequem und bieten festen Seitenhalt. Auf Wunsch stehen Polsterungen in Echtleder zur Verfügung.
Das Wichtigste jedoch ist unter der Karosserie verborgen: der Antriebsstrang und das Fahrwerk. Sie machen das neue Coupé je nach Fahrerwunsch und Moduswahl zur sportlich-komfortablen Coupé-Limousine oder zum muskulösen Sportler.
Schnelldenker-Turbomotor
Prunkstück ist der Reihensechszylindermotor, der aus drei Litern Hubraum dank zahlreicher motorinterner Modifikationen sowie neuem Einspritzsystem und höherem Ladedruck 449 PS und 560 Nm liefert, kurzfristig mit E-Boost vom integrierten Starter-Generator sogar 600 Nm. Ein elektrische Zusatzverdichter sorgt ausserdem für ein spontaneres Ansprechen und einen verbesserten Momentenaufbau. Anders als im Mercedes-Benz CLE 450 4Matic ist das 9-Gang-Getriebe Speedshift TCT mit nasser Anfahrkupplung anstelle des Drehmomentwandlers bestückt. Damit gelingen superschnelle Gangwechsel und Mehrfachrückschaltungen, bei entsprechender Moduswahl auch mit Zwischengasfunktion. Mit den fünf Fahrprogrammen Glätte, Comfort, Sport, Sport+ und Individual lässt sich die Charakteristik der neuen 53er-Modelle am Lenkrad-Drehsteller einstellen. Den Spurt von 0 auf 100 km/h erledigt das AMG-Coupé in 4,2 Sekunden, mit Race Pack sogar in 4,0 Sekunden, und als Maximalgeschwindigkeit werden 250 respektive 270 km/h genannt. Mit dem vollvariablen Allradantrieb, der serienmässigen Hinterradlenkung und dem Ride-Control-Fahrwerk bleiben hinsichtlich Fahrdynamik keine Wünsche offen.
Das 4,85 Meter lange und 1925 Kilogramm schwere Coupé AMG 53 4Matic+ ist zu Preisen ab 99‘900 Franken lieferbar. Und was ebenfalls erwartet werden darf: Cabrio-Freuden nach AMG-Art dürften schon in naher Zukunft erfüllt werden.