Mercedes-AMG: GT R erinnert an Panamericana
Eine Premiere der aussergewöhnlichen Art: Noch nie hat Mercedes-AMG so viel Motorsport-Technologie in ein Serienfahrzeug integriert wie in den neuen AMG GT R. Das Frontmittelmotorkonzept mit Transaxle, der 585 PS starke V8-Biturbomotor, das modifizierte Fahrwerk, die Aerodynamik und der Leichtbau bilden die Grundlagen für ein extrem dynamisches Fahrerlebnis. Das dritte Mitglied der GT Familie markiert […]
Das dritte Mitglied der GT Familie markiert die neue Speerspitze bei AMG. Der AMG GT R wurde mit wegweisenden Technologien gezielt für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. In die Entwicklung sind die Erfahrungen aus den Motorsporteinsätzen im AMG GT3 Kundensport und der Deutschen Tourenwagen Masters eingeflossen. Werte wie 3,6 Sekunden für den Sprint von null auf 100 km/h und die Spitze von 318 km/h versprechen in Kombination extrem schnelle Runden auf der Rennstrecke.
Panamericana Grill erzeugt zusätzliche Aufmerksamkeit
Schon die neue Exklusivfarbe „AMG green hell magno“ stellt einen optischen Bezug zur „Grünen Hölle“ her und weist damit auf die Abstammung des Fahrzeugs hin. Bei der Entwicklung des neuen AMG GT R haben Aerodynamiker und Designer noch intensiver zusammengearbeitet. Die AMG Design-Sprache bildet die Basis für den insgesamt deutlich expressiveren Auftritt und den eigenständigen Look. Neben dem kraftvoll modellierten Karosseriekörper und den Motorsport-Elementen erzeugt der neue AMG Panamericana Grill zusätzliche Aufmerksamkeit. Auch dieses einzigartige Feature stammt aus dem Motorsport und wird im AMG GT R erstmals in einem Strassenfahrzeug eingesetzt. Die Grundform des neuen Kühlergrills geht auf den Mercedes-Benz 300 SL Rennwagen zurück, der 1952 das legendäre Panamericana Strassenrennen in Mexiko gewann.
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Fotos: Werk