Mercedes-AMG: GT Coupé light mit 421 PS 🎥
FAHRSPASS Auch mit nur zwei Litern Hubraum ist im Coupé AMG GT 43 für dynamisches Fahrverhalten gesorgt. Die 421 PS werden – bei günstiger Gewichtverteilung – allein über die Hinterräder auf die Strasse gebracht.
Mercedes-AMG erweitert das Portfolio des neuen AMG GT Coupés um den AMG GT 43. Die Kombination aus leichtem Vierzylindermotor auf der Vorderachse und reinem Hinterradantrieb macht das neue Modell zum agilen Kurvenkünstler. Der 2-Liter-Turbomotor von AMG leistet 421 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Die 48-Volt-Mildhybridisierung ermöglicht zudem neben dem temporären Leistungsschub Funktionen wie Segeln und Rekuperieren. Die Fahrleistungen des neuen Modells sind standesgemäss: Aus dem Stand beschleunigt es in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 280 km/h.
Elektrischer Abgasturbolader
Das Funktionsprinzip des elektrischen Abgasturboladers beruht auf der Technik, die auch beim Mercedes-AMG Petronas F1 Team zum Einsatz kommt. Direkt auf der Welle des Turboladers ist ein rund vier Zentimeter schmaler Elektromotor integriert. Dieser treibt elektronisch gesteuert die Welle des Turboladers direkt an und beschleunigt damit das Verdichterrad, bevor der Abgasstrom konventionell den Antrieb übernimmt. Dies verbessert das Ansprechverhalten direkt ab Leerlaufdrehzahl.
Bei dem AMG-Speedshift-Getriebe MCT 9G ersetzt eine nasse Anfahrkupplung den Drehmomentwandler. Sie reduziert das Gewicht und optimiert durch ihre geringere Massenträgheit das Ansprechverhalten auf Gaspedalbefehle. Zudem vermittelt die Zwischengasfunktion in den Fahrprogrammen Sport und Sport+ ein besonders emotionales Schalterlebnis.
Aerodynamisch optimiert
Ein technisches Highlight zur Verbesserung der Aerodynamik stellt das aktive Luftregelsystem Airpanel dar. Dabei lassen sich die horizontalen Lamellen hinter dem oberen Lufteinlass elektronisch gesteuert öffnen und schliessen. So wird die Aero-Performance verbessert. Der Heckspoiler verändert seine Stellung je nach Fahrzustand. Er nimmt ab 80 km/h fünf unterschiedliche Winkelstellungen ein, um entweder die Fahrstabilität zu optimieren oder den Luftwiderstand zu verringern.