Mercedes-AMG: GT als 4-Türer und bis 639 PS

DREI AUTOS IN EINEM Das eine tun und das andere nicht lassen. Das ist auch im Automobilbau eine interessante Spielart. Mercedes-AMG bringt als Beispiel dafür den GT 4-Türer. Ab 124 900 Franken geht es zur Sache. Mit dem neuen GT 4-Türer vereint Mercedes-AMG Coupé, Limousine und Sportwagen. Der über fünf Meter lange, viertürige und viersitzige […]

Viel Rasse trotz Schwergewicht. Auf dem Racetrack lässt die Coupé-Limousine ihre Muskeln spielen. Als Reiselimousine ist der GT 4-Türer eine elegante Erscheinung. Die 4-Türer sind ab Dezember lieferbar.

Mit dem neuen GT 4-Türer vereint Mercedes-AMG Coupé, Limousine und Sportwagen. Der über fünf Meter lange, viertürige und viersitzige Neuling kommt wie der bekannte zweitürige GT mit üppiger Motorisierung, jedoch nicht in Transaxle-Bauweise. Wie die grossen Mercedes-Modelle ist sein 9-Gang-Automatikgetriebe direkt mit dem Motor verbunden.

Panamericana-Kühlergrill und grosser Stern
Äusserlich ist der grosse GT mit seinem Panamericana-Kühlergrill und dem grossen Stern sofort als AMG-Produkt zu erkennen. Mit der coupéhaften Silhouette und den vier Türen wirkt das Auto aber eher wie eine elegante Reiselimousine. Leder, Alcantara und Carbon-Blenden sorgen im Innern für sportlich-luxuriöse Ambiance. Sportsitze vorne und Einzelsitze im Fond garantieren besten Sitzkomfort.

Variable Dämpfung und der Luftfederung
Fünf Antriebsvarianten umfasst das Angebot. Die Reihensechszylinder GT 43 und GT 53 mit 48-Volt-Hybridmodulen leisten 367 und 435 PS und lassen sich bei Bedarf mit Elektro-Boost nachhelfen. 585 respektive 639 PS liefert der 4-Liter-V8-Biturbomotor der Modelle GT 63 und GT 63 S. Mit 800 und 900 Nm Drehmoment meistern sie selbstverständlich auf öffentlicher Strasse jede Fahrsituation souverän. Dabei ist – im entsprechenden Fahrmodus – dank der variablen Dämpfung und der Luftfederung auch der Komfort limousinenartig.

Edle Materialien und grosses Multimedia-Display dominieren den Innenraum. Die Fahrdynamikregelung lässt sich am Lenkrad einstellen. Der Preis für das Topmodell beträgt immerhin stolze 220 900 Franken.

Aus dem Stand in 3,2 Sekunden auf 100 km/h
Der ungehemmte Tritt aufs Gaspedal sollte aber erst auf der Rennpiste gewagt werden. Dort beschleunigt das mehr als zwei Tonnen wiegende Coupé mit betörendem Auspuff-Brüllen in 3,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, und zieht – wenn es die Piste erlaubt – bis 315 km/h weiter. Mit der Fahrdynamikregelung AMG Dynamics werden Gasannahme und Schaltgeschwindigkeit bis zum Fahrmodus Race immer schneller, und der variable Allradantrieb sowie das ESP sind dann extrem sportlich ausgelegt. Die Hinterradlenkung, in den 6-Zylinder-Varianten optional und in den V8-Modellen serienmässig, macht das Fahrzeug im Langsamverkehr leichter manövrierbar und bei höheren Geschwindigkeit agiler. Alle Modelle sind serienmässig mit 4Matic ausgestattet.
mercedes-amg.com

(Visited 376 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema