Mercedes-AMG: Das sind die jungen Wilden 🎥
POWER-SUV Bei AMG in Affalterbach entstehen die schnellsten Mercedes-Modelle. Die Sportabteilung verhilft auch den kompakten GLA-Versionen zu einem eindrucksvollen stürmischem Temperament. Bitte fest angurten. Kühlerverkleidung, Lufteinlässe und Frontsplitter sind typische Merkmale der AMG GLA-Modelle. Auf den ersten Blick erkennt man den Mercedes-AMG GLA an ihrer Kühlerverkleidung, den Lufteinlässen und dem Frontsplitter. Seitlich fallen die Leichtmetallräder […]
Kühlerverkleidung, Lufteinlässe und Frontsplitter sind typische Merkmale der AMG GLA-Modelle.
Auf den ersten Blick erkennt man den Mercedes-AMG GLA an ihrer Kühlerverkleidung, den Lufteinlässen und dem Frontsplitter. Seitlich fallen die Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design auf, und von hinten verraten sich die Schnellen mit der Heckschürze, dem Diffusoreinsatz und der Abrisskante am Dachspoiler.
Unsichtbar bleiben die Versteifungsmassnahmen an der Rohkarosserie und die spezifischen Fahrwerksanpassungen.
Drehmoment je nach Fahrsituation
Von aussen kann man die Fahrdynamik der kleinen SUV nur ahnen. Auf der Strasse aber wird sie nach den ersten Metern sspürbar.
Schon mit der sanfteren Motorisierung, dem 2-Liter-Turbomotor mit 400 Nm und 306 PS, wird via 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und variablem Allradantrieb stürmisches Temperament geboten. Je nach Fahrsituation fliesst das Drehmoment voll auf die Vorderachse oder bis 50:50 auf beide Achsen.
Fahrdynmaik erhöht die Fahrfreude
Mit Drehmomenten von 480 und 500 Nm sowie Höchstleistungen von 387 und sogar 421 PS geht der neu entwickelte 2-Liter-Topomotor auf alle vier Räder los.
Damit sind Fahrleistungen möglich, die noch vor wenigen Jahren Supersportwagen vorenthalten waren. Nur gerade 4,3 Sekunden nimmt sich die Version GLA 45 S Zeit, um aus dem Stand auf Tempo 100 km/h zu beschleunigen.
Der Hersteller verspricht es, erste Probefahrten haben es gezeigt: Trotz hohem Ladedruck ergibt ein spontanes Ansprechen und ein fast linearer Drehmomentaufbau. Das sorgt für überlegene Fahrdynamik und erhöht damit die Fahrfreude weiter.
Selbstverständlich sind kräftige Bremsen und elektronische Stabilitätsregelsysteme vorhanden, die, wenn es eng wird, Sicherheit in jeder Fahrsituation gewährleisten.
Mit der Verstelldämpfung Ride Control wählt der Fahrer zwischen drei Fahrwerkregelungen. Ausserdem stehe sechs Fahrprogrammen von «Glätte» bis «Race» auf Abruf bereit.
Lederpolsterungen je nach Wunsch
Die Sportsitze sind vielfach verstellbar und bieten guten Seitenhalt. Charakteristisch sind die Bezüge in schwarzer Ledernachbildung mit roter Kontrastnaht und roten Gurten.
Vier Lederpolsterungen sind optional verfügbar. Das Kombiinstrument lässt sich zwischen «klassisch» und «Supersport» verändern, und auf dem Touchscreen-Multimedia-Display können Telemetriedaten angezeigt werden.
Sportpedale mit Gumminoppen erinnern an Motorsportoptik.
Die GLA-Modelle kosten ab 69 700 (GLA 35), 78 900 (GLA 45) oder 84 400 Franken (GLA 45 S).