Mercedes-AMG: Black Series mal in Orange 🎥
POWER VOM STERN Eindrucksvoller kann ein Auftritt kaum sein: Der vom Rennsportler AMG GT3 abgeleitete Mercedes-AMG GT Black Series ist mit 730 PS das bisher extremste Derivate aus der Affalterbacher Hochleistungsschmiede. Der AMG GT Black Series zeigt in vielen Details die Gene des erfolgreichen GT3 aus dem Rennsport. Und das dokumentiert das neue Modell schon […]
Der AMG GT Black Series zeigt in vielen Details die Gene des erfolgreichen GT3 aus dem Rennsport.
Und das dokumentiert das neue Modell schon visuell. Die Aerodynamikmassnahmen und das erheblich vergrösserte Kühlermaul sind nach Angaben des Herstellers technischen Erfordernissen geschuldet.
Die Aero-Elemente sorgen für extremen Abtrieb oder einen optimierten Luftwiderstandsbeiwert; Heckflügel und Diffusor sowie der Frontsplitter lassen sich je nach Nutzungsprofil individuell einstellen. Gleiches gilt für den Radsturz des aktiven Gewindefahrwerks.
Sprint in 3,2 Sekunden auf 100 km/h
Der AMG GT Black Series erreicht die 100 km/h in 3,2 Sekunden, weniger als sechs Sekunden später wird die 200-km/h-Marke durchmessen; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 325 km/h.
Für die Leistungsexplosion ist der bekannte 4,0-Liter-V8-Motor aus dem AMG-Baukasten verantwortlich, der hier umfassend überarbeitet wurde.
730 PS und Drehmoment von 800 Nm
Die Massnahmen zur Leistungssteigerung umfassen eine flache Kurbelwelle und grösser dimensionierte, wälzgelagerte Abgas-Turbolader. Mit 7200 Umdrehungen in der Minute liegt die Abregeldrehzahl noch höher als bei den anderen AMG-V8-Motoren, die Leistung steigt auf 730 PS, das maximale Drehmoment auf 800 Nm.
Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über eine Sieben-Gang-Doppelkupplungs-Automatik. Die Traktion lässt sich in neun Stufen einregulieren.
Rennsportliches Ambiente im Innenraum
Die Kohlefaser-Schalen, in die man mit Vier-Punkt-Gurten fixiert wird, bieten viel Seitenhalt, ohne Fahrer und Beifahrer dabei einzuschnüren. Vor ihnen erstreckt sich eine üppig bestückte Armaturentafel, die mit Mikrofaser-Applikationen und Kontrastnähten rennsportliches Ambiente verbreitet. Die Türen verfügen über Zuziehschlaufen anstatt regulärer Griffe. Mehr Details sehen Sie in der Galerie.
Der Einstandspreis von 379 000 Franken dürfte manchen Eigner animieren, es besonders vorsichtig angehen zu lassen.