McLaren: Rennwagen für den Alltag

ATEMBERAUBEND Der GTS ist auf der McLaren-Produktpalette der Nachfolger des GT. Er kombiniert Supercar-Fahrdynamik mit Alltagstauglichkeit und Komfort. Sein 4-Liter-V8-Motor mit Doppelturboaufladung liefert 635 PS.

Der McLaren GTS ist ein Supersportwagen mit komfortabler Alltagstauglichkeit.

Die Kombination von zusätzlicher Leistung des 4-Liter V8 (+15 PS) und geringerem Fahrzeuggewicht (jetzt 1520 Kilogramm) gegenüber dem GT sorgt im neuen GTS für eine weitere Verbesserung des Leistungsgewichts. In 3,2 Sekunden spurtet das Auto auf Tempo 100, und nach 8,9 Sekunden sind 200 km/h erreicht. Die maximale Motorleistung von 635 PS steht bei 7500/min zur Verfügung. «Der neue GTS bietet eine unübertroffene Mischung aus McLaren-Fahrdynamik und -Leistung mit Raffinesse und Zweckmässigkeit. Dies ist ein Auto, das der Rennsport-DNA der Marke treu bleibt, aber gleichzeitig auch mit anderen Fähigkeiten besticht», sagt Michael Leiters, CEO von McLaren Automotive.

Diffusor und Doppelauspuffanlage
Das leichte Carbon-Monocoque-Chassis und das elegante Exterieur des GT bilden nach wie vor die Grundlage für das aerodynamische Paket und das Profil des Fahrzeugs. Die vorderen Lufteinlässe sind neu geformt, um mehr Luft ins Fahrzeug zu leiten. An den hinteren Kotflügeln befinden sich neue, höhere Lufteinlässe an den Schultern des Fahrzeugs. Zur muskulösen Optik des GTS gehören auch ein grosser Heckdiffusor und Doppelauspuffanlagen.

Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht im Standardmodus Comfort vom Start weg sanfte und schnelle Schaltvorgänge. Die beiden weiteren Fahrmodi Sport und Track werden dann für eine noch sportlichere Gangart gewählt. Eine manuelle Steuerung der Schaltvorgänge ist in jedem Fahrmodus über die Schaltwippen am Lenkrad möglich. Neu abgestimmt wurden für die Neuauflage auch die elektrohydraulische Lenkung, das Fahrwerk mit proaktiver Dämpferregelung und die Carbon-Keramik-Bremsanlage.

Heckklappe sowie verglaste C-Säulen
Der GTS ist auch in der Stadt gut zu fahren, denn die Sicht nach vorne ist perfekt, und die grosse Glasheckklappe sowie die verglasten C-Säulen erlauben auch eine gute Sicht nach hinten. Die Bodenfreiheit von 110 Millimetern kann mit der Liftfunktion auf 130 Millimeter erhöht werden. Das 10,25-Zoll-Instrumenten-Display bietet eine klare Sicht auf alle wichtigen Fahrerinformationen. Der GTS ist zudem mit zentralem 7-Zoll-Touchscreen-Infotainment-System im Hochformat ausgestattet.

cars.mclaren.com

(Visited 217 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema