McLaren: Den 765LT gibt es nur auf Wunsch

WENIGER IST MEHR Die britische Sportwagenschmiede McLaren wird ihre Ingenieursphilosophie zur Reduzierung des Fahrzeuggewichts weiter fortführen, um Leistung und Effizienz der Modelle weiter zu verbessern. Bereits bei bestehenden Modellen wie dem neuen 765LT soll das Streben nach Gewichtsreduzierung McLaren in die bestmögliche Position bringen, um Fortschritte im Antriebsstrang wie Hybridisierung und Elektrifizierung umzusetzen. Fahrzeugmasse Feind […]

765LT
Ultraleichte Räder und Pirelli-Reifen sorgen beim McLaren 765LT für 22 Kilo weniger Gewicht.

Bereits bei bestehenden Modellen wie dem neuen 765LT soll das Streben nach Gewichtsreduzierung McLaren in die bestmögliche Position bringen, um Fortschritte im Antriebsstrang wie Hybridisierung und Elektrifizierung umzusetzen.

Fahrzeugmasse Feind der Leistung
Die Absicht, das Gewicht weiter zu minimieren, kommt mit der Markteinführung eines neuen, limitierten Supercar auf den Markt, das eine Gewichtsreduzierung um 80 Kilogramm bei einem Trockengewicht von nur 1229 Kilo aufweist.

McLaren-Chef Mike Flewitt: „Die Fahrzeugmasse ist der Feind der Leistung, egal ob ein Fahrzeug einen konventionellen Verbrennungsmotor oder einen voll elektrifizierten Antriebsstrang hat, daher hat der Sieg im weight race für uns absolute Priorität.“

Der 765LT schlägt ein viertes Kapitel in der Longtail-Geschichte auf und verkörpert Eigenschaften, die ihre Wurzeln in den legendären F1-Longtail-Rennwagen der 90er-Jahre haben.

765LT
Kohlefaser dominiert im Inneren des McLaren 765LT bei den Sitzen und dem Mitteltunnel.

Kohlefaser für äussere Karosserieteile
Das minimierte Gewicht ist das Ergebnis eines akribischen Programms von Veränderungen von innen nach aussen. Der 765LT macht ausgiebigen Gebrauch von Kohlefaser, unter anderem für die äusseren Karosserieteile, die aerodynamischen Komponenten und im Inneren des Fahrzeugs, für die Sitze und den Mitteltunnel.

Zu den weiteren Massnahmen gehören leichte Seitenscheiben und eine Polycarbonat-Verglasung im Motorsport-Stil am Heck des Wagens, wobei für das Getriebe Materialien in Formel-1-Qualität verwendet werden.

765LT
Die aus Titan geformte Auspuffanlage ermöglicht eine Gewichtseinsparung von 40 Prozent.

Sprint auf Tempo 200 in 7,2 Sekunden
Mit seinem geringen Gewicht und einem 765 PS starken V8-Twin-Turbo-Motor beschleunigt der 765LT in 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 200 km/h. Das Drehmoment beträgt maximal 800 Newtonmeter (Nm).

Lediglich 765 einzeln nummerierte Exemplare des neuen Longtail werden auf Kundenbestellung weltweit gebaut. Preise gibt es auf Anfrage.

mclaren.com

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