McLaren: Artura kommt als Sechszylinder 🎥
NÄCHSTER SCHRITT Seit knapp zwölf Jahren tritt der Rennstall McLaren mit Strassenfahrzeugen an. Bisher wurden für alle Modelle der gemeinsam mit Ricardo entwickelte V8-Motor verbaut. Jetzt gibt es erstmals einen Sechszylinder. Konzeptionell entspricht der Artura am ehesten dem verflossenen BMW i8, ähnelt aber auch dem Honda NSX. Der McLaren Artura kommt mit einem 3,0-Liter-Motor, der […]
Konzeptionell entspricht der Artura am ehesten dem verflossenen BMW i8, ähnelt aber auch dem Honda NSX.
Der McLaren Artura kommt mit einem 3,0-Liter-Motor, der mit einem Elektromotor kombiniert ist. Immerhin ist es den Ingenieuren gelungen, das Gewicht knapp unter 1,5 Tonnen zu halten, was für einen Hybrid eine beachtliche Leistung ist.
Die kombinierte Antriebsleistung liegt bei 680 PS die Spitze bei 330 km/h. Bis zu 30 Kilometer können rein elektrisch zurückgelegt werden, allerdings bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Markanter Auftritt durch bekannte Formensprache
Stilistisch orientiert sich der Artura an der etablierten McLaren-Formensprache und ist dabei dem 720S am ähnlichsten, bei nahezu identischen Abmessungen. Das Cockpit ist relativ grosszügig geschnitten und zeichnet sich durch rundliche Formen aus.
Die zentralen Luftausströmer sitzen dabei unter einer auffälligen Mütze, während das Acht-Gang-Getriebe über einen Schalter an der Instrumenteneinheit sowie über griffige Lenkradpaddel betätigt wird.
Wichtige Informationen liefert das Cyber Tyre-System
Der Artura ist mit Reifensensoren von Pirelli ausgerüstet. Das Cyber Tyre-System kommuniziert die Art des Reifens, Winter- oder Sommerversion, den vorgeschriebenen Druck, den Lastindex und die Geschwindigkeitsklasse sowie Betriebsinformationen wie Temperatur und Reifendruck. Für einen Supersportwagen sind das wichtige Informationen für den Fahrer.
Die Bestellbücher sind geöffnet, die Auslieferungen sollen im Laufe des Jahres beginnen. Die Preise für die Schweiz und Ausstattungen gibt es auf Anfrage.