Mazda: Testen Sie den elektrische MX-30 đ„
PREMIERE Das erste Serienfahrzeug von Mazda mit batterieelektrischem Antrieb ist der MX-30. Der Crossover rollt Ende September 2020 zu den HĂ€ndlern in der Schweiz und startet zu Preisen ab 36 990 Franken. Mazda besetzt mit dem vergleichsweise kostengĂŒnstigen Crossover MX-30 eine Nische. Attraktiv ist die limitierte Auflage mit dem First Edition-Paket, das mit reichhaltiger Ausstattung […]
Mazda besetzt mit dem vergleichsweise kostengĂŒnstigen Crossover MX-30 eine Nische.
Attraktiv ist die limitierte Auflage mit dem First Edition-Paket, das mit reichhaltiger Ausstattung einen Kundenvorteil von 2780 Franken bietet. Die ersten 100 Kunden erhalten kostenlos eine elf kW Wallbox im Wert von 1690 Franken, die vom Partner TCS geliefert und installiert wird.
Reichweite von bis zu 262 Kilometern
Um einem Elektrofahrzeug beim mittelfristigen Strommix in der Schweiz und Europa schon bei geringeren Gesamtlaufleistungen einen CO2-Vorteil zu verschaffen, nutzt Mazda ein «Rightsizing».
Die 35,5 kWh starke und somit relativ leichte Hochvoltbatterie spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit ihr erreicht der Mazda MX-30 eine Reichweite von bis zu 262 Kilometern im realitĂ€tsnahen WLTP-Zyklus, bei gleichzeitig positivem Einfluss auf den CO2-Ausstoss ĂŒber die Lebenszeit, Handling und die Fahreigenschaften.
Schwebend wirkendende Mittelkonsole
Das Human Modern-Design des Mazda MX-30 wirkt freundlich, wĂ€hrend der Fahrgastraum ein GefĂŒhl von Leichtigkeit vermittelt â auch dank der gegenlĂ€ufig öffnenden Freestyle TĂŒren.
Das Interieur zielt darauf ab, dass sich die Insassen trotz aller Offenheit geborgen fĂŒhlen. Neben einer schwebend wirkenden Mittelkonsole wird vor allem Material verarbeitet, das die Umweltbelastung minimiert.
Antriebstechnologie G-Vectoring Control Plus
Mit dem Mazda MX-30 prÀsentiert der Hersteller die neue, elektrische Antriebstechnologie
e-Skyactiv. Damit das Fahrzeug unmittelbar den Befehlen des Fahrers folgt, ist es mit der elektrischen G-Vectoring Control Plus (e-GVC Plus) Fahrdynamikregelung ausgestattet.
Die prĂ€zise Drehmomentsteuerung und ein passender Sound geben ein natĂŒrliches Feedback, das auf die menschliche Wahrnehmung abgestimmt ist und dem Fahrer verrĂ€t, wie sich das Auto verhĂ€lt.
Von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden
Der e-Skyactiv Motor entwickelt eine Leistung von 107 kW (145 PS) und ein maximales Drehmoment von 271 Nm im Bereich ab null Umdrehungen pro Minute. Der frontgetriebene Mazda MX-30 beschleunigt nach Angaben des Werks in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und hat eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Der Stromverbrauch liegt bei 19,0 kWh auf 100 Kilometer.
Ohne Fahrbahnmarkierungen auf Kurs
Neben einem erweiterten Notbremsassistenten, der jetzt auch dabei hilft, Kollisionen an Kreuzungen zu vermeiden, helfen neue Technologien dabei, das Fahrzeug selbst auf Strassen ohne Fahrbahnmarkierungen auf Kurs zu halten.
Optimale Sicherheit bei Kollisionen
Trotz der Verwendung von Freestyle-TĂŒren und dem damit verbundenen Wegfall der festen B-SĂ€ule absorbiert die Karosserie zuverlĂ€ssig und effizient die bei einem Unfall entstehende Energie und bietet so optimale Kollisionssicherheit. Die Ingenieure nutzen die neue Technologien und Entwicklungskonzepte, darunter eine sorgfĂ€ltig entwickelte Struktur zum Schutz der Hochvoltbatterie..
Nationale Test Drive@Home-Kampagne
Ab dem 10. Juli bietet Mazda (Suisse) SA in der Schweiz und bis zum Ende des Sommers Test Drive@Home an. Ziel dieser Kampagne ist es, allen Interessenten zu ermöglichen, sich unter den bestmöglichen Bedingungen und in einer entspannten AtmosphÀre ans Steuer des rein elektrischen Fahrzeugs zu setzen.
Teststrecke nach Wunsch des Fahrers
Der Startpunkt des Tests und die Fahrt von ungefÀhr einer Stunde wÀhlt der Fahrer selber aus. Da die Sicherheit jedes Teilnehmers oberste PrioritÀt hat, wird jedes Fahrzeug zwischen den Testfahrten umfassend desinfiziert.
Anmeldung bitte unter www.mazda-testdrive.ch.
mazda.ch