Mazda: So fĂ€hrt sich der elektrische MX-30 đŸŽ„

AUTO MIT CHARAKTER Mit seinem ersten Elektroauto MX-30 macht Mazda mal wieder sein eigenes Ding. Ohne Zweifel haben die Designer bei der Gestaltung ihres Elektro-Crossovers ein stilsicheres HĂ€ndchen bewiesen. Der rein elektrische angetriebene MX-30 hat die Masse und Proportionen des Verbrenners CX-30. Der 4,40 Meter lange MX-30 mit seinem soliden wie elegant geformten Karosseriekörper, ĂŒber […]

Der rein elektrische angetriebene MX-30 hat die Masse und Proportionen des Verbrenners CX-30.

Der 4,40 Meter lange MX-30 mit seinem soliden wie elegant geformten Karosseriekörper, ĂŒber den sich ein coupĂ©Ă€hnliches Dach schwingt, hat Masse und Proportionen des Verbrenners CX-30.

Markantester Unterschied sind die gegenlĂ€ufig öffnenden FondtĂŒren, die ohne B-SĂ€ule auskommen. Sie erlauben durch ihre Öffnung von beinahe 90 Grad ein bequemes Einsteigen nach hinten.

MX-30
Markantestes Detail des Mazda MX-30 sind die sich gegenlĂ€ufig öffnenden hinteren TĂŒren.

Schwebende Mittelkonsole ist Hingucker
Der Innenraum zĂ€hlt zu den Highlights des MX-30. Nicht nur weil Cockpit, Armaturen und Materialien hochwertig verarbeitet sind und sich alles gut anfĂŒhlt. Ein Hingucker ist die schwebende Mittelkonsole: Auf ihr befinden sich der Schaltknauf und der Dreh-DrĂŒck-Steller fĂŒr den 8,8-Zoll-Infotainment-Bildschirm im ArmaturentrĂ€ger und ein weiterer 7-Zoll-Touchscreen fĂŒr die Klimatisierung.

Reichweite von bis zu gut 200 Kilometern
Aus der Überlegung, den MX-30 durch die extrem CO2-lastige Herstellung einer grossen Batterie nicht zu belasten, entstand das Konzept der bescheidenen Batteriegrösse. Mit dem Nebeneffekt, dass der Akku nur mit 310 Kilogramm auf die knapp 1,7 Tonnen Gesamtgewicht schlĂ€gt. DafĂŒr reicht der Saft immer noch fĂŒr 237 Kilometer.

In 9,7 Sekunden geht’s auf Tempo 100 km/h
Zur kleinen Batterie gesellt sich ein passender Elektromotor mit einer Leistung von 107 kW (145 PS). Damit beschleunigt der frontgetriebene Mazda in 9,7 Sekunden auf Tempo 100. Abgeregelt wird aus EffizienzgrĂŒnden bei 140 km/h. Der fĂŒr ein E-Auto typische Antritt katapultiert den Crossover mit seinen 271 Nm Drehmoment aus dem Stand ansatzlos und lautlos nach vorn.

Notbremsassistent mit Kreuzungsfunktion
Keinen Unterscheid zum CX-30 macht der MX-30 in Sachen Sicherheit. So erkennt der Notbremsassistent nicht nur FussgÀnger und Radfahrer, sondern warnt mit einer zusÀtzlichen Kreuzungsfunktion beim Abbiegen vor einer drohenden Kollision. Der neue Spurhalteassistent hÀlt den Wagen nun auch ohne Markierungen in der Spur.

Der MX-30 ist ein Fall fĂŒr sich, ein besonders angenehmer. So viel Spass am Auto ist ab 36 990 Franken zu haben.

mazda.ch

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