Mazda: Ladestation gibt’s gratis zum MX-30 đŸŽ„

FREUDE AM FAHREN Das erste Elektroauto von Mazda heisst MX-30. Es handelt sich um einen 4,40 Meter langen Crossover mit auffĂ€llig kurzen FondtĂŒren, die nach Art des legendĂ€ren RX-8 nach hinten aufschwingen. Design und die Freude am fahren stehen beim MX-30 im Vordergrund. Das Auto soll einfach Spass machen. Anforderungen eines Zweitwagens FĂŒr den europĂ€ischen […]

Design und die Freude am fahren stehen beim MX-30 im Vordergrund. Das Auto soll einfach Spass machen.

Anforderungen eines Zweitwagens
FĂŒr den europĂ€ischen Markt wird der MX-30 mit einen Elektromotor mit 106 kW (140 PS) ausgerĂŒstet. Die Batterie bietet eine KapazitĂ€t von 35,5 kWh und soll fĂŒr eine Reichweite von 200 Kilometer gut sein.

Yasuhiro Aoyama, PrĂ€sident und CEO von Mazda Motor Europe: „Neben den Elektrifizierungstechnologien, die wir in unserem gesamten Portfolio einfĂŒhren werden, haben wir uns als kleinerer Hersteller auf die Entwicklung eines Elektroautos konzentriert, das die Anforderungen eines Zweitwagens perfekt erfĂŒllt. Bei einer durchschnittlichen Tagesfahrleistung von 48 Kilometern in Europa ist der MX-30 das optimale Fahrzeug fĂŒr den Alltag.“

MX-30
Statt Allrad ist fĂŒr den MX-30 Frontantrieb vorgesehen und umgerechnet mĂŒssen 140 PS genĂŒgen.

NatĂŒrliches und direktes FahrgefĂŒhl
Vor allem das Design und der Fahrspass stehen beim MX-30 im Vordergrund. Mazda verspricht ein natĂŒrliches und direktes FahrgefĂŒhl.

Die unterflurig montierte Batterie beispielsweise ist direkt an die Karosseriestruktur angebunden, was die Gesamtsteifigkeit erhöhen und ein direktes Fahrverhalten sicherstellen soll. Ausserdem wurde die bekannte Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control (GVC) so angepasst, dass sie die Vorteile eines Elektromotors ausnutzen soll. Mazda nennt das Ganze nun e-GVC Plus.

Beim Klang setzen die Japaner auf ein elektronisches Soundsystem im Innenraum, welches das Motordrehmoment mit Schallfrequenz und Schalldruck synchronisieren soll

MX-30
Gediegene Materialien, lederfreie SitzbezĂŒge und KorkflĂ€chen in den Ablagen des Innenraums.

Vorbestellungen fĂŒr die Schweiz
FĂŒr die Schweiz peilt Mazda einen Preis von 36 990 Franken fĂŒr die „First Edition“ an, die im zweiten Halbjahr 2020 auf den Markt kommt. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen. 1000 Franken Anzahlung muss man dafĂŒr berappen, die bei Auslieferung verrechnet werden.

Nicht schlecht: Die ersten 100 Kunden bekommen von zugelassenen Lieferanten kostenlose eine Ladestation (Wallbox) beim Kauf eines MX-30. Das macht Sinn.

mazda.ch

(Visited 152 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema