M5: Sechste Generation am Start

BMW Im neuen M5 stellt BMW M nach eigenen Angaben die bislang aufregendste High-Performance-Limousine der Baureihe auf die Räder. Die sechste Generation des Hochleistungssportlers geht mit M xDrive an den Start. Die Allradtechnik soll das fahrdynamische Potenzial der Limousine in der sechsten Generation noch intensiver erlebbar machen. Das erfolgreiche Fahrzeugkonzept der M-Limousinen wurde zuerst 1984 mit […]

BMW M 5 1
Der neue M5 von BMW kommt mit dem Allradsystem M xDrive auf den Markt, bei dem zwischen diversen Antirebsmodi gewählt werden kann.

Die Allradtechnik soll das fahrdynamische Potenzial der Limousine in der sechsten Generation noch intensiver erlebbar machen. Das erfolgreiche Fahrzeugkonzept der M-Limousinen wurde zuerst 1984 mit der Einführung des ersten BMW M5 begründet. Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH: „Der integrale Bestandteil von M xDrive ist eine M- spezifische Software für die integrierte Regelung von Längs- und Querdynamik. Diese Antriebstechnologie kombiniert Agilität und Präzision des Standardantriebs mit der Souveränität und Traktion des Allradantriebs.“

Heckbetont
Die heckbetonte Auslegung wird erreicht, indem M xDrive die Vorderachse nur dann ins Spiel bringt, wenn die Hinterräder die Grenzen der Kraftübertragung erreichen und zusätzliche Zugkraft gefordert ist. Dem Fahrer stehen fünf unterschiedliche Konfigurationen zur Verfügung, die auf Kombinationen aus den DSC-Modi (DSC on, MDM, DSC off) und den M xDrive Modi (4WD, 4WD Sport, 2WD) basieren. Sie erlauben eine Anpassung des Antriebs sowohl an die Wünsche des Fahrers als auch den jeweiligen Einsatzzweck.

Sportlichkeit und Komfort vereint
Im neuen BMW M5 erfolgt die Kraftübertragung über ein Achtgang- M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Die Steptronic ist Teil des neuen Gesamtpakets, das den scheinbaren Widerspruch zwischen Sportlichkeit und Komfort laut Anbieter auflöst. Im M5 kommt ein 4,4 Liter grosses V8 Triebwerks mit TwinPower Turbo Technologie zum Einsatz. Weitere Details sowie Leistungsdaten wurden noch nicht bekannt gegeben..

Anzeigen- und Bedienkonzept
Das Cockpit im neuen BMW M5 präsentiert sich dank der abgesenkten Armaturentafel mit freistehendem Control Display jetzt noch übersichtlicher. Die Instrumentenkombi mit zwei klassischen Rundinstrumenten und roten Zeigern beherbergt in der linken Hälfte einen zusätzlichen Digitaltacho, während der Drehzahlmesser rechts über ein variables Drehzahlvorwarnfeld verfügt. Im Zentrum der Instrumenteneinheit findet der Fahrer die Anzeigen für Gangwahl, Drivelogic Schaltprogramm, M xDrive Modus, M1/M2 Setup sowie für die aktiven Antriebs- und Fahrwerkseinstellungen.

http://www.bmw.ch

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