Lotus: Nun gibt es auch ein Lifestyle-SUV đ„
RICHTUNGSWECHSEL Mit dem neuen, rein elektrisch angetriebenen Lifestyle-SUV Eletre richtet sich der englisch-chinesische Sportwagenhersteller Lotus neu aus. Eine Herausforderung fĂŒr die Fans der traditionsreichen Marke?
Nach Porsche, Maserati, Lamborghini und Aston Martin wollen nun auch die beiden supersportlichen Hersteller Ferrari und Lotus auf der SUV-Welle mitschwimmen.
Die EnglÀnder tun dies mit dem Modell Eletre, das sie selber als Hyper-SUV bezeichnen und das in der obersten Liga der Elektrosportler mitspielen soll.
Wenig Gewicht und kompakte Abmessungen
Bisher unter dem Projektnamen T132 bekannt, kommt das neue Modell gleich mit mehreren Markenpremieren. Nicht nur die Karosserieart SUV mit fĂŒnf TĂŒren, auch den Allradantrieb und die Tatsache, dass das Auto in China gefertigt wird, mĂŒssen eingefleischte Lotus-Liebhaber erst verdauen können.
Auch die ursprĂŒnglichen Entwicklungsziele des Hauses, niedriges Gewicht und kompakte Abmessungen, sind neu einzuschĂ€tzen. Immerhin ist das neue Auto 5,10 Meter lang, der Radstand betrĂ€gt 3,02 Meter. Auch wenn fast alles anders geworden ist: Geblieben ist der traditionelle Anfangsbuchstabe fĂŒr Lotus-Modelle: E wie Electre.
Anders, aber immerhin noch 260 km/h schnell
SelbstverstÀndlich liefert Lotus jedoch auch im neuen, extrem unkonventionellen Modell viel Antriebsleistung, um die von den Fans verlangte Performance zu gewÀhrleisten.
Die 800-Volt-Elektrobasis stellt eine 100-kW-Batterie sicher, die fĂŒr eine Reichweite von bis zu 600 Kilometern sorgt. Mindestens 445 kW Systemleistung (âgut 600 PSâ) garantieren herausragende Fahrleistungen. Die 100-km/h-Marke soll in weniger als drei Sekunden erreicht sein, und als Spitze nennt der Hersteller 260 km/h.
Technisch wurde das Auto gemeinsam von den Entwicklungszentren in Hethel, England, in Wuha, China, und in Raunheim, Deutschland, aufbereitet. Die Produktion startet etwas spÀter in diesem Jahr in einer neu errichteten Fabrik in Wuhan.