Lexus: UX als F Sport Design im Programm 🎥
KOMPAKT UND LUXURIÖS Lexus bringt diesen Sommer mehrere Upgrades für das kompakte SUV UX. Im Zentrum stehen Verbesserungen bei den Multimedia- und Konnektivitätssystemen sowie die sportliche neue Modellversion F Sport Design.
Lexus hat sein 2019 eingeführtes Einstiegsmodell UX aktualisiert. Das neue Multimediasystem reagiert nun schneller, ist intuitiver zu bedienen und bietet zusätzliche Funktionen.
Je nach Ausstattungsversion sind die neuen Modelle mit einem 8- oder 12-Zoll-Touchscreen versehen, der die bisherige Trackpad-Bedienung ablöst. Die deutlich höhere Rechnerleistung ermöglicht schnellere Bedienungsreaktionen. Dazu gibt es eine cloud-basierte Navigation, mit Zugang zu Real-time-Verkehrsmeldungen.
Updates des Multimediasystems over-the-air
Die neue Spracherkennung des Systems beinhaltet die Option des „Hey-Lexus“-Bordassistenten, mit dem sich Spracheingaben einfacher nutzen lassen. Die Smartphone-Integration via Apple Carplay oder Android Auto ist serienmässig dabei, und Updates des Multimediasystems können over-the-air vorgenommen werden.¨
Diabolo-Frontgrill und Maschengittermuster
Die Version F Sport Design ist neu im UX-Programm. Ein wesentliches Merkmal ist der Diabolo-Frontgrill, dessen Maschengittermuster das Lexus-L-Motiv aufnimmt. Das gleiche Muster zeigen die vergrösserten Blenden um die Nebelscheinwerfer und die Kurvenlichter im Stossfänger.
Das Heck ist ebenfalls in einem modellspezifischen Design gestaltet, mit einem schwarzen Dachspoiler und schwarzen Leuchteneinfassungen. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder des F Sport Design zeigen eine 10-Speichen-Struktur mit Dunkelmetall-Finish.
Weitere Ausstattungs-Features sind Polster aus synthetischem Leder, Zweizonen-Klimaautomatik mit Luftqualitätssystem, Rückfahrkamera, Chrom-Dachreling, schwarze Radhausläufe und Lexus-F-Badges.
Verbesserung von Abrollkomfort und Handling
Zur Ausstattung des Modells UX F Sport gehört die adaptive Aufhängung. Dazu kommen vorn und hinten verstärkte Stabilisatorstreben, die sowohl das Handling als auch den Abrollkomfort verbessern. Das Lenkgefühl ist durch eine neue, steife Verbindung zwischen der Lenkgehäusebefestigung und Aufhängungselement noch präziser geworden.
Der Antrieb bleibt unverändert. Der allradgetriebene UX 250h ist mit dem Lexus-Hybridsystem der vierten Generation ausgestattet, mit 2-Liter-Benzinmotor und der Systemleistung von 184 PS.
Schweizer Preise und Ausstattungen gibt es auf Anfrage.