Lexus: LC Cabriolet schafft Sommer-Feeling
AUSFAHRT Cabriolet und Herbst sind nicht die besten Freunde. Die Frage «Wann wird es endlich wieder Sommer?» begleitet den Frischluftfreund, wenn er mit dem offenen Lexus LC durch die in Nebel und Regen gehüllte Landschaft rollt. Im konkreten Fall vergehen dann gerade 15 Sekunden, bis sich der Himmel über den Insassen öffnet und sich das […]
Im konkreten Fall vergehen dann gerade 15 Sekunden, bis sich der Himmel über den Insassen öffnet und sich das LC Cabriolet von seiner besten Seite zeigt und man sich warm angezogen wie im Sommer fühlt.
Schutzvorrichtung bei einem Überschlag
Für das LC-Cabriolet entwickelten die Lexus-Ingenieure ein Textilverdeck, das die Silhouette des Coupés aufnimmt und so auch geschlossen eine dynamisch-elegante Form bietet.
Um das zu erreichen, verlegten die Techniker das Ende des Stoffverdecks soweit wie möglich nach hinten, um die Coupé-Form zu erhalten.
Das Stoffdach soll rund 18 000 Öffnungs- und überstehen. Im Falle eines drohenden Überschlags fährt eine Schutzvorrichtung automatisch aus dem Verdeckfach.
Das mehrschichtige Verdeck blockiert zudem so gut wie das Blechdach unerwünschte akustische Belästigungen der Aussenwelt. Eingehüllt in einen Lederkokon und umgeben von feinsten Materialien geniesst man im LC die Ausfahrt.
In fünf Sekunden geht es auf 100 km/h
Dank der bestens arbeitenden Zweizonen-Klimaautomatik lässt sich das passende Klima auch selbst erzeugen. Nur trocken muss es bleiben.
Die feine Audioanlage von Mark Levinson liefert im Hintergrund die Unterhaltung, solange der Sound des V8 gezähmt bleibt. Der V8-Zylindermotor soll und darf sich durchaus unüberhörbar in Szene setzen.
Der hinter dem wuchtigen Diabolo-Grill arbeitende Antrieb leistet wie beim Coupé 464 PS und beschleunigt den offenen LC in fünf Sekunden auf Tempo 100 km/h. Bei 270 km/h ist die maximale Geschwindigkeit erreicht.
Fahrverhalten in kurvigen Regionen
Der offene LC unterscheidet sich beim Fahrverhalten nicht von der Coupé-Version und zieht souverän seine Kreise. Spielerisch leicht entfaltet der V8 sein Potenzial und dank des tieferen Schwerpunkts spielt das Cabrio seine Stärken in kurvigen Regionen aus.
Dabei unterstützt den Fahrer der aktive Kurvenassistent, der die kurveninneren Räder bei der Querbeschleunigung entsprechend einbremst.
Auf Wunsch gibt es ein Headup-Display
Der Fahrer blickt wie beim Coupé blickt auf ein digitales Cockpit und wird zudem durch ein gut platziertes optionales Headup-Display unterstützt. Als Steuerelement für den zentral platzierten Bildschirm dient ein in der Mittelkonsole angeordnetes Trackpad.
Für das vollständig ausgestattete LC Cabrio verlangt der Lexus-Händler mindestens 139 000 Franken. Das passende Wetter ist nicht im Preis enthalten.