Lexus: Der UX 300e kommt an den Stecker

PREMIERE Bisher setzte Toyota allein auf die Hybridtechnik und den Antrieb mit Brennstoffzellen. Jetzt zeichnet sich ein Kurswechsel ab. Mit dem Lexus UX 300e bringt der Konzern das erste rein batterieelektrische Modell. Der Lexus UX 300e ist das erste Ergebnis der Modellstrategie Lexus electrified und unterscheidet sich durch die aerodynamischen Räder und die Unterbodenabdeckung von […]

UX 300e
Als Ladezeiten gibt Lexus für den neuen UX 300e zwischen acht und 24 Stunden an.

Der Lexus UX 300e ist das erste Ergebnis der Modellstrategie Lexus electrified und unterscheidet sich durch die aerodynamischen Räder und die Unterbodenabdeckung von der konventionell angetriebenen Version.

Die mit einer Luftkühlung ausgerüstete 54-kWh-Batterie befindet sich unter dem Wagenboden, was sich in einen niedrigen Schwerpunkt und einem souveränen Handling übersetzt. Als Reichweite verspricht Lexus rund 320 Kilometer.

Von null auf 100 km/h in 7,5 Sekunden
Den Antrieb übernimmt ein 150 kW (204 PS) starker Elektromotor, der eine Beschleunigung von 7,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h erreicht.

Durch das vom Start an verfügbare Drehmoment von 300 Nm lässt sich der UX 300e sportlich bewegen und stellt auch für den Sprint ausreichend Power bereit.

Fahrdynamikregelung bietet viel Spass
Dank des tiefen Schwerpunkts und den Versteifungen für die Batteriehalterungen kommt, wie von Chefingenieur Takashi Watanabe angestrebt, auch der Fahrspass nicht zu kurz.

Dabei hilft die neue Fahrdynamikregelung, die präzise arbeitet. So fühlt sich der immerhin rund 1,8 Tonnen wiegende UX 300e auch auf kurvigen Nebenstrassen ausgesprochen wohl und stellt seinen Fahrer nicht vor Probleme.

Schnellladung in 50 Minuten als Option
Um nicht zu viele Bussen zu verursachen, lohnt ein regelmässiger Blick auf die Tempoanzeige, denn dank der geringen Geräuschentwicklung ist der Lexus leicht schneller als erlaubt unterwegs.

Für Zeitgenossen, die ein Motorengeräusch vermissen, haben die Entwickler einen künstlichen Motorsound kreiert. Als 100-Kilometer-Verbrauch verspricht Lexus 17,1 kWh. Für die Batterie gewährt Lexus eine Garantie von zehn Jahren oder einer Million Kilometern.

Als Ladezeiten gibt Lexus zwischen acht und 24 Stunden an. Als Schnelllademöglichkeit bietet der Japaner den in Europa eher seltenen Chademo-Standard, der die Batterie innerhalb von 50 Minuten lädt. Die Preisliste für den Lexus UX 300e beginnt bei 49 900 Franken.

lexus.ch

(Visited 136 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema