Lexus: Das ist die fünfte Generation des RX 🎥

NACHFOLGER Der Oberklasse-SUV von Lexus, der RX, kommt in der fünften Generation mit drei Hybrid-Optionen. Eine vollelektrische Version wird erst mit der nächsten Generation zu den Händlern rollen.

 

Der neue RX nutzt die optimierte GA-K-Plattform, die, so das Versprechen der Entwickler, einen niedrigeren Schwerpunkt und eine verbesserte Karosseriesteifigkeit ermöglicht. Vom Vorgänger übernahmen die Ingenieure und Designer lediglich fünf Prozent der Teile.

Das Design schreibt die Formensprache der Marke weiter, einschliesslich des wuchtigen Diablo-Kühlergrills mit kompakten Scheinwerfern und einer coupéhaften Dachlinie sowie einer über die gesamte Fahrzeugbreite reichenden Lichtleiste am Heck.

Lexus RX 450
Die fünfte Auflage des Premium-SUV kommt gegen Ende des Jahres als Plug-in-Hybrid mit 65 Kilometern Reichweite.

Grosszügige Platzverhältnisse im Fond
Im Innenraum wählten die Kreativen edle und bestens verarbeitete Materialien, und die Kunden können zudem tierfreies Leder ordern. Dank des um sechs Zentimeter gewachsenen Radstands (bei unveränderte Aussenlänge) herrschen auch im Fond grosszügige Platzverhältnisse.

Das auf den Fahrer gerichtete Cockpit mit dem 14 Zoll grossen berührungsempfindlichen Bildschirm ist übersichtlich angeordnet und ermöglicht eine intuitive Bedienung. Die Ambientebeleuchtung bietet insgesamt 64 Farben und 14 unterschiedliche Themen. Da sollte für jeden Geschmack das passende dabei sein.

Weniger Gewicht, verbessertes Fahrwerk
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der RX 90 Kilogramm leichter geworden. Das Fahrwerk wurde gründlich überarbeitet und soll nun Geräusche und Vibrationen deutlich verringern.

Als Antrieb stehen drei Varianten mit elektrischem Allradantrieb zur Wahl. In der Basisversion RX 350h verbündet sich ein 2,5 Liter Vierzylinder mit einem Elektromotor zu einer Systemleistung von 245 PS.

Die Plug-in-Hybridversion RX 450h+ nutzt ebenfalls den 2,5-Liter-Benziner sowie eine 18,1 kWh starke Batterie und kommt auf eine Leistung von 306 PS.
Die stärkste Version kommt als RX 500h zu den Händlern und leistet 371 PS, die über eine Sechs-Gang-Automatik an die Antriebsräder übertragen werden.

Hilfe über Sprachassistenten „Hey Lexus“
Auch das Multimediasystem wurde erneuert und ist nun schneller, und ausserdem ermöglichen Tasten einen zügigen Zugriff auf oft verwendete Funktionen. Über den Sprachassistenten „Hey Lexus“ kann mit dem System kommuniziert werden. Über die App Lexus Link können nun auch der Ladestand der Batterie sowie das Planen des Ladevorgangs abgerufen werden.

Die Sicherheitsassistenten wurden durch die neue Funktion Safe Exit Assist ergänzt. Sie verbindet die elektromechanische Türöffnung E-Latch mit dem Totwinkelassistenten. Sie verhindert das Entriegeln der Tür, wenn das System einen sich nähernden Radfahrer oder Fussgänger erkennt.

lexus.ch

(Visited 491 times, 1 visits today)

Weitere Artikel zum Thema