Lexus: Das ist der RX der fünften Generation 🎥

ES GEHT WEITER Der neu konzipierte Lexus RX macht einen grossen Schritt vorwärts bei der Fahrdynamik – mit weiterentwickelten Hybridmotoren und neuem Allradantrieb. Äusserlich markant ist das erweiterte Diabolo-Frontdesign.

Im Jahr 1998 zählte der erste Lexus RX zu den Pionieren auf dem Markt der luxusbetonten SUV. Heute ist er fest als ein Kernmodell der Marke tabliert. In der fünften Generation wurde er nun umfassend erneuert.
Die GA-K-Plattform bildet die Basis für einen tieferen Schwerpunkt, ein geringeres Gewicht und einen steiferen Aufbau – wichtige Elemente für ein gesteigertes Fahrdynamikniveau.

Markanter Auftritt mit dynamischem Design
Ein Merkmal der zukünftigen Design-Sprache ist die augenfällig neue Diabolo-Front. Der charakteristische Kühlergrill wurde auf die ganze Fahrzeugfront ausgedehnt. Während der neue RX in der Länge dem bisherigen Modell entspricht, wurden die Motorhaube verlängert und die A-Säulen zurückgesetzt. Der Radstand ist nun um 60 Millimeter grösser, und die 21-Zoll-Räder verstärken den Eindruck von Dynamik.

Die 4,89 Meter lange Neuauflage des Lexus RX zeigt neue Design-Merkmale und bringt viele technische Innovationen.

Im Innern gibt das Cockpit dem Fahrer eine direkte, intuitive Kontrolle nach dem Prinzip Hände am Lenkrad, Augen auf die Strasse. Das neue Design ermöglicht auch mehr Beinraum für die Rücksitzpassagiere und eine bessere Sicht zur Seite.

Neue Antriebsstränge mit 250, 309 oder 371 PS
Der neue RX kommt mit drei elektrifizierten Antrieben nach Europa. Kernmodell in Europa ist der RX 450h+, der erste RX Plug-in-Hybrid. Mit 2,5-Liter-Benziner liefert er 227 kW (309 PS) und beschleunigt in 6,5 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Das Einstiegsmodell 350h präsentiert sich als effiziente Alternative mit selbstaufladendem Hybridsystem und 184 kW (250 PS). Für die Kundschaft, die speziellen Wert auf hohe Fahrleistungen legt, bringt Lexus den RX 500h mit Allradantrieb Direct4. Der Hochleistungshybrid generiert 550 Nm und 273 kW (371 PS), die Hinterräder werden von einer 80-kW-E-Axle angetrieben. Die Verteilung des Antriebsmoments auf die Achsen geschieht schneller und präziser, als es ein mechanisches System realisieren könnte.

Der Schweizer Verkaufsstart bist Anfang nächsten Jahres, Preise und Ausstattung stehen noch nicht fest.

lexus.ch

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