Land Rover: Defender 130 kommt als Platzhirsch 🎥
ES GEHT IMMER NOCH MEHR Der 130er von Land Rover ist die dritte Variante der Modellreihe. Der achtsitzige Offroader streckt sich auf 5,36 Meter Länge und bietet Platz im Überfluss.
Der längste Defender der Geschichte wurde durch einen grösseren Überhang hinten um etwas mehr als 34 Zentimeter verlängert. Dadurch entsteht im Innenraum mehr Platz für die dritte Sitzreihe, so dass das SUV eine 2+3+3-Sitzkonfiguration erhält.
Drei Erwachsene haben hinten Platz
Auch der Laderaum profitiert von den erweiterten Abmessungen und bietet nun bis zu 2516 Liter Stauraum. Allerdings nur dann, wenn Sie sich für die fünfsitzige Konfiguration des 130ers entscheiden, die Rückbank umklappen und bis unters Dach beladen. Sind acht Sitze an Bord und alle mit Personen besetzt, liegt das Ladevolumen bei 389 Liter.
Laut Land Rover finden in der dritten Sitzreihe bis zu drei Erwachsene bequem Platz, wobei auf allen acht Sitzen eine grosszügige Kopffreiheit geboten wird. Jede Sitzreihe verfügt über ein eigenes Belüftungssystem und es gibt eine optionale Vier-Zonen-Klimaautomatik, die nur für den Defender 130 erhältlich ist.
Beseitigung von lästigen Nanopartikeln
Zur Serienausstattung des Defender 130 gehören ein 10,25-Zoll-Infotainment-Bildschirm und ein 11,4-Zoll-Display im Kombiinstrument. Erstmals in einem Defender zu sehen, ist das Cabin Air Purification Plus-System, das eine patentierte Technologie zur Reduzierung und Beseitigung von lästigen Nanopartikeln einsetzt, die Gerüche und Viren beseitigt.
Neue Farbkombinationen und Ausstattungsvarianten sind exklusiv für den dreireihigen Defender erhältlich.
Benziner oder Diesel je nach Bedarf
Der Defender 130 wird von einem elektrifizierten Benzin- oder zwei elektrifizieren Dieselmotoren angetrieben – ein Modell mit V8 oder mit PHEV-Antrieb ist vorerst nicht erhältlich.
Verfügbar sind die MHEV-Modelle D250, D300 und P400. Dabei handelt es sich bei allen Antrieben um ein 3,0-Liter-Sechszylinder-Aggregat und die jeweiligen Zahlen der Modelle beschreiben wie immer die Leistung.
Jeder Defender 130 ist mit dem Allradantrieb von Land Rover und einem von ZF entwickelten Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet. Außerdem sind eine Luftfederung und das Terrain Response-System immer an Bord.
Zugkraft von bis zu 3000 Kilogramm
Der Defender 130 kann bis zu 3000 Kilogramm ziehen und hat in der Fünfsitzer-Konfiguration eine maximale Nutzlast von 800 Kilogramm. Wer den achtsitzigen Defender als Geländewagen nutzen möchte, sollte wissen, dass die maximale Dachlast bei 300 Kilo (wenn das Fahrzeug steht) beziehungsweise 168 Kilo (wenn das Fahrzeug fährt) liegt.
Angeboten wird das Modell in den Ausführungen SE, X-Dynamic SE, X-Dynamic HSE, First Edition und X. Die Preise in der Schweiz beginnen bei 107 200 Franken