Land Rover: Das ist der nĂ€chste Range Rover Sport đ„
STARKER AUFTRITT Vor etwas mehr als 50 Jahren vereinte Land Rover zwei scheinbar unvereinbare Elemente und stellte mit dem Range Rover eine neue Kategorie von GelÀndewagen vor. Jetzt startet die dritte Generation des Sport.
Verpackt sind die Eigenschaften in einem muskulösen Design, das bereits im Stand die dynamischen Eigenschaften deutlich macht. Kurze ĂberhĂ€nge vorne und hinten, gepaart mit einem grosszĂŒgig dimensionierten Radstand und einer zum Heck abfallenden Dachlinie scheinen dem Betrachter zu sagen: âIch bin nicht zum Spielen hier.â
Die Frontpartie wird von drei horizontalen Elementen dominiert, eine von der Front bis zum Heck verlaufende Linie bringt zusĂ€tzlichen Schwung. Dank der ausfahrenden TĂŒrgriffe wird die glatte Silhouette nicht gestört.
Am Heck schliesslich endet die Schulterlinie in einem integrierten Spoiler. Die Detailarbeit hat sich gelohnt. Der Range Rover Sport erreicht einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,29.
Die Nachhaltigkeit steht im Vordergrund
Im Innenraum werden die Kunden von hochwertigen Materialien empfangen, bei deren Auswahl die Nachhaltigkeit im Vordergrund stand. NatĂŒrlich steht edles Leder noch immer auf der Ausstattungsliste, doch daneben kommen auch Materialien aus wiederaufbereiteten PET-Flaschen zum Einsatz.
Die Sitze lassen sich ganz nach den individuellen WĂŒnschen der Kundschaft einstellen, und die Instrumente einschliesslich des 13 Zoll messenden zentralen Monitors sind ĂŒbersichtlich angeordnet. Das gilt auch fĂŒr die verbliebenen Schalter und Regler.
Neu entwickelte dynamische Luftfederung
Zur Serienausstattung gehört die neu entwickelte dynamische Luftfederung, die zum ersten Mal mit einem einstellbaren Volumen ausgerĂŒstet ist und sich mittels der Verbindung zum Navigationssystem auf die Fahrbahneigenschaften vorbereiten kann. Das adaptive Fahrwerk Dynamics 2 prĂŒft 500-mal pro Sekunde den Untergrund und liefert so Impulse zur optimalen Einstellung der DĂ€mpfer.
8-Stufen-Automatik von ZF und Allradantrieb
Die KraftĂŒbertragung ĂŒbertrugen die Entwickler der Acht-Stufen-Automatik von ZF samt intelligentem Allradantrieb iAWD, der stĂ€ndig analysiert, wie viel Traktion gerade wo verlangt wird und die Systeme entsprechend einstellt.
Neu ist ein adaptiver Tempomat fĂŒr GelĂ€ndefahrten, der im Range Rover Sport seine Premiere feiert. Damit passt sich die Geschwindigkeit den jeweiligen Bedingungen an. Auch wenn sich Kunden in wirklich schweres GelĂ€nde wagen werden, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass der Range Rover Sport 45 Grad steile Steigungen bewĂ€ltigt.
Elektrische Reichweite von bis zu 88 Kilometern
Auch ein Sportler muss sich der neuen Zeit beugen, und deshalb kommt beim Range Rover Sport jetzt auch ein Plug-in-Hybrid-Antrieb zum Einsatz. Dieser leistet zusammen mit einem Sechszylinder 510 PS und soll eine elektrische Reichweite von 88 Kilometern ermöglichen. In einer schwÀcheren Variante stehen 440 PS bereit.
An der Spitze der Modellpalette steht der aktuell bei der Kundschaft beliebte 4,4 Liter grosse V8, der 530 PS leistet und den Sport in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigt.
Die Motorenpalette wird von mild hybridisierten Sechszylinder-Benzinern und Dieselaggregaten abgerundet. In zwei Jahren wird zudem ein vollelektrischer Range Rover Sport auf den Markt rollen.
P.S. Bevor Sie sich eine der 15 in der Schweiz angebotenen Versionen des Range Rover Sport nÀher ansehen, zeigt Ihnen die englische Rennfahrerin und Stuntfrau Jessica Hawkins in einem Actionvideo, was sie mit dem Range Rover Sport erlebt hat.