Lancia: Hier fĂ€hrt der Chef den Pu+Ra HPE đ„
VORFREUDE Das rein elektrisch angetriebene Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE gibt einen Vorgeschmack auf die Renaissance der italienischen Traditionsmarke. Ein Video zeigt Lancia-CEO Luca Napolitano am Lenkrad des Neuen.
Lancia, eine Marke der Stellantis-Gruppe, verfĂŒgt ĂŒber einen ehrgeizigen Fahrplan fĂŒr die nĂ€chsten zehn Jahre. Ziel ist es, die Marke international wiederzubeleben. Dieser Prozess stĂŒtzt sich auf die drei SĂ€ulen Elektrifizierung, QualitĂ€t und nachhaltige Materialien. Die Renaissance der Marke geht mit den Vorbereitungen auf den Marktstart in sechs LĂ€ndern ausserhalb Italiens in die nĂ€chste Phase. Bis zur ersten HĂ€lfte des Jahres 2024 wird die Marke mit einem Netz von 70 neuen HĂ€ndlern in vielen europĂ€ischen GrossstĂ€dten vertreten sein.
Geradlinigkeit, RadikalitÀt und Ehrgeiz
Luca Napolitano: «Lancia ist die Marke der schönen italienischen Automobile, der Staatskarossen und der siegreichen Rallye-Fahrzeuge aus den 1970er- bis den 1990er-Jahren. Der Lancia Pu+Ra HPE verkörpert all jene Elemente, die unsere Marke in der ganzen Welt berĂŒhmt gemacht haben: Geradlinigkeit und RadikalitĂ€t, Eleganz und scharf gezeichnete Geometrien. Der Pu+Ra HPE gibt einen klaren Hinweis darauf, wie zukĂŒnftige Modelle der Marke aussehen werden. Dank der Zusammenarbeit mit der Möbelmarke Cassina ist das Fahren mit dem Auto ein echtes VergnĂŒgen. Es fĂŒhlt sich ein bisschen an, wie mit dem eigenen Wohnzimmer zu reisen.»
Neues Markenlogo und Corporate Identity
Lancia wird in den nĂ€chsten Jahren drei neue Modelle vorstellen. Der komplett ĂŒberarbeitete Ypsilon macht 2024 den Anfang. 2026 folgt das C-Segment-SUV Gamma, 2028 der Delta, alle ausschliesslich mit Elektroantrieb.
Luca Napolitano: «Im vergangenen Jahr haben wir fĂŒnf Brand Manager fĂŒr die LĂ€nder ernannt, die am Prozess der RĂŒckkehr auf den internationalen Markt PrioritĂ€t geniessen. Inzwischen sind es sogar sechs LĂ€nder. Wir haben das neue Markenlogo auf dem Lancia Design Day enthĂŒllt, die neue Corporate Identity vorgestellt und das Konzeptfahrzeug auf der Design Week in Mailand prĂ€sentiert. Nun tourt das Fahrzeug als Ausblick auf die neue Ăra durch Europa.»