Lancia: Die Marke startet in das Elektrozeitalter đ„
VORBOTE Mit der Studie Pu+Ra HPE gibt Lancia einen Ausblick auf seine Modellzukunft der kommenden zehn Jahre. Das Konzeptfahrzeug erinnert mit dem Namen HPE und diversen Design-Elementen an legendÀre VorgÀnger.
Das Konzeptfahrzeug Lancia Pu+Ra HPE entstand aus der dreidimensionalen Design-Studie Lancia Pu+Ra Zero. Es verkörpert die Prinzipien der neuen, radikalen Design-Sprache der Marke. Die Karosserie des Pu+Ra HPE ist in der Farbe Progressive Green lackiert. Der blĂ€ulich-grĂŒne Lack weist eine warme Gold-Nuance auf, die in einem speziellen Verfahren mit FlĂŒssigmetallpigmenten hergestellt wird. Der Farbton ist eine Hommage an das historische Azzurro Vincennes des Lancia Flaminia aus den 1960er-Jahren. Das stromlinienförmige Design betont die Aerodynamik des Konzeptfahrzeugs.
Heckscheibe Reverenz an Beta HPE
Der Beiname Pu+Ra steht fĂŒr das pure und radikale Design, und HPE ist die AbkĂŒrzung fĂŒr High Performance Electric und verweist in der Neuauflage auf den leistungsstarken Elektroantrieb. HPE stand in den 1970er-Jahren fĂŒr das Modell Beta â damals mit der Bedeutung High Performance Estate zur Bezeichnung eines sportlichen Kombis. Auch die Heckscheibe ist eine Reverenz an den Lancia Beta HPE.
Innen so bequem wie im Wohnzimmer
Den Innenraum entwickelte Lancia in Zusammenarbeit mit der Luxusmöbelmarke Cassina. Einfache Formen bestimmen die Optik. Das Interieur ist von der eleganten AtmosphĂ€re italienischer WohnhĂ€user und ihrer harmonischen Architektur inspiriert. EinflĂŒsse italienischen Innen-Designs zeigen beispielsweise die runden Teppiche und die vorderen Sitze, die sich in Form, Bezug und Farbgebung an Sesseln der Möbelmarke Cassina orientieren.
Reichweite bis zu 700 Kilometern
Die Lancia-Renaissance steht im Einklang mit der Elektrifizierungsstrategie der Stellantis-Gruppe. Der fĂŒr 2024 vorgesehene neue Lancia Ypsilon kommt daher nur noch mit Hybrid- oder Vollelektroantrieb auf den Markt, und ab 2026 werden alle neuen Lancias vollelektrisch angetrieben sein. Die Studie Pu+Ra HPE basiert auf dem Chassis und dem Antrieb des zukĂŒnftigen Ypsilon. Die Vision sieht eine elektrische Reichweite von mehr als 700 Kilometern vor.