Lamborghini elektrifiziert den V8
DREHZAHLORGIE Den zweiten Supersportwagen der Produktreihe High Performance Electrified Vehicle stattet Lamborghini mit einem vollständig neu entwickelten, elektrifizierten Antriebsstrang mit aufgeladenem Hochdrehzahl-V8 aus.
Der Nachfolger des Lamborghini Huracán erhält einen völlig neu entwickelten High-Performance-Hybridantrieb. Beim intern 634 genannten Supersportwagen sorgen künftig ein 4-Liter-V8 mit Biturboaufladung in Kombination mit drei Elektromotoren für aussergewöhnliche Fahrleistungen. Die acht Gänge des zweiten Lamborghini Supersportwagens der Reihe High Performance Electrified Vehicle (HPEV) werden von einem Doppelkupplungsgetriebe gewechselt.
Hightech-V8-Motor
Lamborghini entwickelte den 4-Liter-V8-Biturbo vollkommen neu in Sant’Agata Bolognese. Auf einem weissen Blatt Papier entstand ein Antrieb, der mit seiner Leistung und dem gebotenen Fahrerlebnis die aktuellen Huracán-Modelle sogar noch übertrifft. Der neue V8 Biturbo soll die Linearität der Drehzahlentwicklung des frei saugenden Zehnzylinders mit der enormen Leistung eines modernen Turbomotors kombinieren. Seine Spitzenleistung von 800 PS gibt der neue V8 zwischen 9000 und 9750/min ab, und die Drehzahlgrenze liegt bei für einen Serienmotor ungewöhnlich hohen 10‘000/min.
Drei Elektromotoren
Mit dem Hochdrehzahlkonzept in Kombination mit zwei Turboladern und drei Elektromotoren wird dieser Antrieb bei strassenzugelassenen Supersportwagen einzigartig sein. Ebenso einzigartig ist das weite Plateau des maximalen Drehmoments von 730 Nm zwischen 4000 und 7000/min. Dank der Einbindung eines Axialflussmotors zwischen V8-Biturbo und Doppelkupplungsgetriebe erfolgt der Drehmomentaufbau genauso eindrucksvoll wie bei einem Rennmotor. Zum neu entwickelten Antriebsstrang gehören auch zwei weitere E-Motoren an der Vorderachse.
Noch in diesem Jahr
Die Einführung des neuen Lamborghini 634 ist noch für das laufende Jahr geplant. Der Huracán-Nachfolger wird dann einen weiteren Meilenstein der Direzione Cor Tauri darstellen. Dieses Programm definiert Lamborghinis Weg hin zur Elektrifizierung der gesamten Modellpalette. Das Vorhaben begann 2023 mit der Weltpremiere des Revuelto und wurde mit der Vorstellung des Urus SE im April 2024 fortgesetzt.